ANZEIGE

Die Sortlist- und Agenturmatching-Manager haben die Fusion per Konferenz aus den Home Offices finalisiert - Foto: Sortlist + Agenturmatching

Die Sortlist- und Agenturmatching-Manager haben die Fusion per Konferenz aus den Home Offices finalisiert - Foto: Sortlist + Agenturmatching

Agency-Dating: Sortlist übernimmt Agenturmatching

Im Plattform-Business ist Markt-Relevanz ein entscheidender Faktor. Je größer die Plattform, desto besser funktionieren die Skalen-Effekte. Vor diesem Hintergrund haben die beiden B2B-Matching-Anbieter Agenturmatching aus München und Sortlist mit Stammsitz in Wavre bei Brüssel entschieden, künftig gemeinsame Wege zu gehen. Faktisch hat Sortlist den 2015 gegründeten Konkurrenten Agenturmatching übernommen.

In Deutschland war bzw. ist Agenturmatching der Platzhirsch, doch die 2014 gestarteten Belgier sind international deutlich stärker aufgestellt und hatten Frühjahr 2019 angekündigt, auch in Deutschland aktiv werden zu wollen. Ein Konkurrenzkampf hätte beiden Plattformen sicher mehr geschadet als genutzt.

Durch diese Übernahme ist die europaweit größte Online-Vermittlung für Agenturen im Bereich Kommunikation, Marketing und Design entstanden. Agenturmatching bringt über 300 zahlende Agenturen ein und damit verfügt die Gruppe nunmehr über mehr als 1.000 zahlende Kunden in Europa. Knapp 80.000 weitere Agenturen sollen den kostenlosen Service der Plattformen nutzen.

Die Agenturmatching-Gründer Sophie Schade und Axel Roizsch bleiben samt Team komplett an Bord und werden die Geschäfte für beide Plattformen-Marken in Deutschland führen. Für den Plattform-Betrieb soll die Sortlist-Technik genutzt werden, die mehr leistet als die Agenturmatching-Software.