ANZEIGE

Der Londoner Musiker CKTRL ist einer der elf positiven Aktivisten, die im Rahmen der neuen Zalando-Kampagne Optimismus verbreiten sollen - Foto: Zalando

Der Londoner Musiker CKTRL ist einer der elf positiven Aktivisten, die im Rahmen der neuen Zalando-Kampagne Optimismus verbreiten sollen - Foto: Zalando

Zalando feiert Menschen mit positiver Einstellung

Die Online-Plattform für Mode und Lifestyle Zalando will diesen Sommer für mehr Optimismus in Europa sorgen. Unter dem Motto "Activists of Optimism" startete das Berliner Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Kolle Rebbe, Hauptsitz in Hamburg, eine Kampagne, mit der sie denjenigen Menschen eine Bühne geben, die ihren Optimismus in positive Aktionen umsetzen.

"Nach einem Jahr voller Einschränkungen wollten wir in unserer Sommerkampagne 2021 die Saison der Hoffnung und des Optimismus feiern, indem wir die Menschen zum Lachen bringen und ihnen eine Bühne bieten, auf der sie ihrem Optimismus Ausdruck verleihen können", erklärt Ralph Rijks, Vice President für weltweites Marketing bei Zalando. "Wir definieren 'Activists of Optimism' mit Menschen, die anderen und sich selbst Freude bereiten. Ob es sich um ein Lied, einen Tanz oder ein innovatives Make-up-Tutorial auf Tik Tok handelt, es sind diese kleinen optimistischen Handlungen, die uns verbinden und Freude verbreiten. Die Kampagne erweckt unser allumspannendes Ziel von 2021 zum Leben, Optimismus durch die Freude am Leben in positives Handeln (für sich selbst und andere) umzuwandeln."

Die Kampagne startete am 23. Mai 2021 in allen Zalando-Märkten. Sie umfasst unter anderem 22 Videos positiver Initiatoren. Sie erstellten 15-Sekunden-Kurzfilme, die in einem TV-Werbespot zusammengefügt wurden. Der TVC in voller Länge wurde von der Londoner Regisseurin Lucy Luscombe gedreht. Sie wurde kürzlich in die Top 100 der weltweiten Kreativschaffenden von Dazed aufgenommen. Darüber hinaus kommen eine Reihe von Standbildern europäischer Kreativschaffender zum Einsatz, die Positivität auf ihre eigene Art und Weise darstellen, beispielsweise von dem spanischen Fotografen Jorge Perez Ortiz. In den sozialen Medien sollen elf positive Aktivisten die Kampagne vertreten. Darunter finden sich die niederländische Influencerin und das Model Rianne Meijer oder der französische Tänzer Salif Gueye.

Der Start der Kampagne wird außerdem von einer 360°-Marketinginitiative unterstützt: dem "Festival Of Optimism". Hier werden Veranstaltungen und Pop-up-Momente in ganz Europa organisiert, die die Menschen zum Lachen, Tanzen und Singen inspirieren sollen.