ANZEIGE

Martin Schumacher (li.), Bärbel Schnell und Klaus Smentek kündigen die Gründung der Agentur kicker business solutions an - Foto: Olympia Verlag

Martin Schumacher (li.), Bärbel Schnell und Klaus Smentek kündigen die Gründung der Agentur kicker business solutions an - Foto: Olympia Verlag

Olympia Verlag gründet Agentur für Sport-Marketing und -Kommunikation

Der Nürnberger Olympia Verlag, der vor allem durch das 1920 gegründete Magazin 'kicker'  bekannt ist, weitet seine geschäftlichen Aktivitäten aus. Mit der Gründung der Sport-Agentur kicker business solutions GmbH sollen nun verstärkt Services wie Corporate Publishing, Content Marketing sowie Talks & Events abgeboten werden. 
 
Mit dem umfangreichen kicker Netzwerk und seiner großen Sport-Expertise will die Agentur für Auftraggeber künftig maßgeschneiderte Kampagnen sowie innovative Events oder Workshops mit Persönlichkeiten aus dem Sport-Business realisieren. Gleichzeitig fließt auch die Crossmedia-Kompetenz aus den Bereichen Vermarktung, Redaktion und Sponsoring in die neue GmbH ein. 
 
Die neue GmbH ist die konsequente Weiterentwicklung des Bereichs "Kooperationen", die der Verlag bereits 2014 etablierte. Bislang lag der Fokus der Vermarktung ausschließlich auf den Kanälen der hauseigenen Medien-Marken 'kicker' und 'Alpin'. Das ändert sich nun: "kicker business solutions" ist wesentlich breiter aufgestellt und berät auch Marken, deren Auftritte über diese Kanäle hinausgehen. Neben den Media-Aktivitäten werden auch neue Formate wie Coaching-Seminare und Talkevents mit Akteuren aus der Welt des Sports und zielgenaue Marktforschung angeboten.
 
Bärbel Schnell, GF Olympia Verlag: "Unsere Kooperationen haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und sind zu einem dynamischen Motor unseres Vermarktungsgeschäfts geworden. Die neue GmbH soll noch deutlicher machen, dass wir über das Know-how verfügen, für unsere Business-Kunden vielfältige Lösungen für die verschiedensten Plattformen erarbeiten zu können."
 
Geschäftsführer der neuen Agentur wird kicker-Vermarktungsleiter Martin Schumacher. Kreativ-Chef wird Klaus Smentek, der bereits den Bereich "Kooperationen" leitete.
 
Agentur-GF Martin Schumacher sieht große Chancen, den Sport mit Services im Bereich Business-to-Business zu verbinden und authentische Marken-Erlebnisse zu entwickeln. Besonders im Blick hat der Sport-Marketing-und Media-Experte Schumacher neben den klassischen Media-Kunden vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand mit einer starken Ausrichtung im B2B-Bereich: "Diese B2B-Unternehmen verfügen oft nicht über Media-Etats, sondern setzen stark auf die direkte Kommunikation mit ihren Business-Kunden. Und genau hierfür bieten wir zukünftig die jeweils passende Lösung an."