ANZEIGE

media102-Analyse: Eurosport führt das Sender-Ranking an

96 Sport-Sendeminuten am Tag mehr als in 2005 96 Sport-Sendeminuten am Tag mehr als in 2005
Im Jahr 2006 liefen durchschnittlich täglich 2.421 Minuten oder 40 1/2 Stunden Sportprogramm im frei empfangbaren deutschen Fernsehen. Das waren im Jahr der FIFA Fußball-WM in Deutschland und der Wintersport-Olympiade in Turin im Durchschnitt 96 Sendeminuten am Tag mehr als in 2005. Zu diesem Ergebnis kommt eine neu aufgelegte media102-Programmanalyse, in der das Sport-Sendevolumen von insgesamt 23 privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sendern dokumentiert wurde. Die TOP 5-Platzierungen sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Eurosport führt mit großem Abstand das Sender-Ranking an. Mit durchschnittlich 1.079 Minuten am Tag füllt der Sportsender 74,9 Prozent seines gesamten Tagesprogramms mit Sport. Obwohl das DSF im Vergleich zu 2005 täglich 37 Minuten mehr Sportprogramm ausstrahlte, liegt es mit 41,9 Prozent (= 603 min./Tag) immer noch deutlich hinter Eurosport. Es folgen die öffentlich-rechtlichen Sender: Das Erste mit durchschnittlich 127 min./Tag und das ZDF mit 121 min./Tag. Als erster privater Publikumssender konnte sich RTL mit 42 min./Tag auf Rang 9 platzieren. media102 ist ein Geschäftsbereich der Presse-Programm-Service GmbH, Berlin.

zurück

Redaktion 12.02.2007