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Ströer und Otto Group Media nennen weitere Details zum geplanten Joint-Venture

Im Mai dieses Jahres gaben Ströer, Köln, und die Otto Group Media, Hamburg, bekannt, ein gemeinsames Unternehmen für die Werbevermarktung zu planen. Auf dem 2. Retail Media Summit am 21. Juni in Hamburg stellten beide Partner nun die Geschäftsführung des neuen Joint-Ventures vor. Demnach soll OS Data Solutions von Tobias Emmer, bislang Vice President Publisher Management bei Ströer Media Solutions, geleitet werden. Ab dem 3. Quartal stößt zudem Dr. Ralf Kiene, derzeit Head of Data Strategy and Data Utilization bei Payback, als Co-Geschäftsführer hinzu. Als Unternehmenssitz für das zwölfköpfige Team ist Hamburg vorgesehen.

Unter dem Dach der OS Data Solutions sollen mehr als 50 Millionen Datensätze beider Unternehmen gebündelt werden. Ziel sei es, eine "Deutsche Datenallianz" zu gründen, hieß es damals in der Ankündigung. Das Joint-Venture will Werbetreibenden neue Datenprodukte im Targeting-Geschäft anbieten und Streuverluste von Werbeausspielungen reduzieren. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Handelsunternehmen und dem Vermarkter entsteht nach Angaben der Beteiligten "einer der größten deutschen Datenpools für Login, E-Commerce und Behavior Daten". Das Bundeskartellamt hat das Joint- Venture inzwischen genehmigt.