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Durch den Einsatz von Text-To-Speech-Technologie können Medienhäuser neue Audioanwendungen anbieten - Foto: Lassedesignen/Adobe Stock

Durch den Einsatz von Text-To-Speech-Technologie können Medienhäuser neue Audioanwendungen anbieten - Foto: Lassedesignen/Adobe Stock

Medienhäuser experimentieren mit synthetischen Stimmen

Im Frühjahr 2022 startete die 'Hessische Niedersächsische Allgemeine' ('HNA') aus der Ippen-Mediengruppe, München, einen Daily-News-Podcast. Das Besondere: Die Inhalte werden vollständig automatisch erstellt.

Hinter dem Projekt stehen das Software-as-a-Service-Startup Storyflash aus Düsseldorf, und Aflorithmic Labs, ein Technologieunternehmen mit Sitz in London und Barcelona. Über die Storyflash-Plattform können Redaktionen per Klick die relevanten Texte für die nächste Folge zusammenstellen. Aanschließend werden mithilfe des API-Audio-Tools von Aflorithmic Audioproduktionen mit sythetischer Stimme erstellt. 

Für die Distribution der Podcasts kooperiert Storyflash zudem mit Julep Media, einer Hosting- und Vermarktungsplattform für Podcasts aus München. Durch die Integration können Storyflash-Kunden ihre Audioinhalte direkt über die  Julep-Media-Cloud verbreiten und somit verschiedenen Medienkanälen ausspielen und entsprechend monetarisieren.

Auch wenn der 'HNA'-Podcast für aufmerksame Zuhörer:innen nicht ganz natürlich gesprochen klingt, zeigt man sich bei Storyflash zufrieden mit der Sprachqualität. "Optimieren kann man immer. Trotzdem sind wir der Meinung, dass die Hörer:innen sich mittlerweile an synthetische Stimmen gewöhnt haben", erklärt Clas Jelinek, Managing Director bei Storyflash. Das beginne schon bei Navigationsgeräten und ende spätestens bei Sprachassistenten wie Alexa und Google Home, die viele täglich nutzten. Synthetische Stimmen seien daher für die meisten Audio-Formate eine gute Option.

Welche Rolle die Technologie-Lösung in der Audio-Strategie der 'HNA spielt, wie die Reaktionen der Hörer:innen ausfallen und Was die nächsten Entwicklungsschritte für die Podcast-Technologie-Lösung ist, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Nr.36/2022; 05.09.2022). Dort erfahren Sie auch, was andere Medienhäuser wie der Zeit Verlag und RTL Deutschland im Bereich der Text-to-Speech-Lösungen planen. Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen.