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Plattformen: Apple gilt in der Generation Z als uncool

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Brand-Experience: Plattformen im Vergleich

Plattformen wie Spotify, Uber und Airbnb verfügen über eine gute Brand Experience bei den 18- bis 35-Jährigen (Generation Z). Andere Marken wie Apple, Otto und Ebay punkten primär bei in der älteren Zielgruppe (36+ Jahre). Zu diesem Ergebnis kommt die Markenberatung Sasserath Munzinger Plus in ihrem 11. Brand Experience + Trust Monitor.

Eines eint (fast) alle Plattformmarken: Sie schaffen eine positive Brand Experience bei jung oder alt, es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Die beste Brand Experience aller untersuchten Plattformmarken erzielt dabei PayPal (61 %), gefolgt von Wikipedia (61 %), WhatsApp (59 %) , Amazon (59 %) und Ebay (54 %). Uwe Munzinger, Gründer und Geschäftsführer von Sasserath Munzinger Plus, sagt: "Diese Plattformmarken sind mehr als andere in ihrem Nutzenversprechen für breite Altersgruppen relevant und durch ihre einfache Usability für alle problemlos handhabbar. WhatsApp wird zum Beispiel auch von den Großeltern genutzt, um mit den Enkeln in Kontakt zu bleiben."

Plattformmarken aus dem Bereich Kommunikation wie Spotify (+26 Prozentpunkte), Instagram (+22 PP) und aus dem Bereich Mobilität wie Uber (+48 PP), Blablacar (+2 9PP) und auch AirBnB (+29 PP) erzielen bei Menschen 18-35 Jahren eine signifikant bessere Brand Experience als bei Älteren (36+). Dagegen können Marken wie Otto, Google und Ebay vor allem bei Menschen 36 Jahren punkten.

Apple scheint dabei bei den Jüngeren an Strahlkraft verloren zu haben und schafft nur in der Zielgruppe der 36+ eine gute Brand Experience (41 % bei 36+ vs. 21 % bei 18-35 Jahren). "Apple ist mit seiner Zielgruppe älter geworden und gilt bei der Generation Z oft als uncool", sagt der Markenexperte Uwe Munzinger.

Außerdem haben Plattformmarken laut der Studie im Durchschnitt eine fast genauso hohe Erlebensreichweite (durchschnttlich 55 %) wie andere Marken (durchschnttlich 59 %), haben aber eine etwas schlechtere Brand Experience (durchschnttlich 33 % vs durchschnttlich 39 %) und generieren signifikant weniger Vertrauen durchschnttlich 37 % vs durchschnttlich 48 %) als andere Marken.



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(mm) 23.01.2020


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