RTL Group trennt sich von RTL Belgien

Der Bertelsmann-Konzern mit Stammsiz in Gütersloh setzt seine Strategie der Fokussierung auf führende Markt-Positionen konsequent weiter fort. Das betrifft Markt-Segmente ebenso wie Länder. In diesem Sinne vollzieht die in Luxemburg ansässige Bertelsmann-Tochter RTL Group nun den Verkauf seiner Tochter RTL Belgien an die beiden belgischen Medien-Häuser DPG Media und Groupe Rossel. Mit beiden Kauf-Interessenten ist ein definitives Agreement getroffen worden, wie RTL bekannt gibt. Die Transaktion, die im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein soll, stellt einen Wert von 250 Millionen Euro dar. Die RTL-Aktionäre sollen vom Erlös profitieren.

Bei den Verhandlungen standen der RTL-Seite J.P. Morgan als Finanz-Berater und die Kanzlei Linklaters als Legal Advicor zur Seite. Die Wirtschaftsprüfung KPMG agierte als Transaction Advisor.

Elmat Heggen, Chief Operations Officer und stellv. CEO der RTL Group: "DPG Media und Groupe Rossel sind starke Cross-Media-Unternehmen, die gut gerüstet sind, um RTL Belgiums digitale Transformation umzusetzen. Der Verkauf entspricht unserer Strategie und ist die beste strategische Option für RTL Belgium, seine engagierten Mitarbeiter und unsere Aktionäre."