Axel Springer lanciert neue Imagekampagne für die B.Z.

Die Boulevardzeitung B.Z. aus dem Hause Axel Springer verpasst sich einen neuen Claim und begleitet diesen mit einer inhouse kreierten Imagekampagne (Kampagnen-Zeitraum insgesamt vom 13.09.-25.09.2021; Mediavolumen: unterer sechsstelliger Bereich). Mit "Die Stimme Berlins" will sich die B.Z. als das journalistische Sprachrohr der Menschen in der deutschen Hauptstadt aufschwingen. Für die Imagekampagne kommen in verschiedenen Motiven echte Berliner mit ihren Geschichten zu Wort, die verschiedene Lebenswelten widerspiegeln. Zu den ersten Motiven gehören Cornelia, 54, Wirtin der Berliner Bürgerstuben mit dem Slogan "Große Klappe, viel dahinter!", Heiko, 52, Landschaftsgärtner im Zoo Berlin mit "Tierisch nah dran!" sowie Berlins ältester aktiver Taxifahrer Hans-Joachim, 80, mit "24/7, aber niemals 08/15!". Der neue Claim wird in Berlin in Print (B.Z. und B.Z. am Sonntag), Digital (Bild.de), mit Radiospots (rbb 88.8, 94,3 rs2, Berliner Rundfunk 91.4, 98.8 Kiss FM, BB Radio, 104.6 RTL, 105'5 Spreeradio, Radio B2, Energy Berlin, Radio Teddy) sowie DOOH auf Screens (Ströer) und im Berliner Fenster der U-Bahn (992 U-Bahnwagen / 3.200 Monitore) beworben. Verantwortliche Managerin ist Laura Schlottmann, General Managerin B.Z. und 'Bild Ost'.

Miriam Krekel, Chefredakteurin der B.Z, erklärt.: "Berlin ist wie die B.Z., die B.Z. ist wie Berlin, vielfältig und meinungsstark. Wir geben unseren Lesern jeden Tag eine Stimme, weil wir sie verstehen wollen und ihre Meinungen uns wichtig sind. "Die Stimme Berlins" steht für diese Positionierung. Deshalb war es uns wichtig, die Kampagne mit echten Lesern und Protagonisten zu gestalten und diese authentisch zu Wort kommen zu lassen. Auch in neuen digitalen Leser-Formaten werden wir die Themen und Meinungen der Menschen in der Stadt in unsere Berichterstattung in Zukunft verstärkt einbinden."

Die B.Z. ist mit 89.081 verkauften Exemplaren (IVW II/2021, plus 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) Berlins größte Boulevardzeitung und erreicht digital unter www.bz.de monatlich 3,9 Mio Unique User (Agof 5/2021).

Margit Mair 14.09.2021