Süddeutscher Verlag baut Daten-Expertise aus

CEO Oliver Kramer will die MedTrix Group zu einem datengetriebenen Kommunikationsdienstleister wandeln - Foto: privat

Der Unternehmensbereich Fachinformationen des Süddeutschen Verlags in München übernimmt die Mehrheit der Anteile an der Direkt + Online GmbH (D+O), ebenfalls mit Sitz in München, und baut damit sein Datengeschäft im Medizin-Markt aus. D+O wird in die Unternehmenstochter MedTrix Group integriert, die als Fachmedienanbieter mit ihrem Datengeschäft bereits auf dem Gesundheitsmarkt in der Schweiz und in Österreich aktiv ist. Die Gruppe wurde 2022 aus den drei Medizin-Verlagen des Süddeutschen Verlags, der Medical Tribune Verlagsgesellschaft, der Medizin Medien Austria und der Swiss Professional Media AG, gegründet.

D+O wiederum agiert in Deutschland als Anbieter von Adressdaten und datenbasierten Dienstleistungen (u. a. Direkt- und Dialogmarketing und Software-Lösungen) im Healthcare-Sektor. Im Verbund planen die beiden Unternehmen nun die Entwicklung eines neuen, gemeinsamen Dienstleistungsspektrums. So soll die vorhandene Stammdatenbank künftig mit zielgruppenspezifischen, vermarktungsrelevanten Merkmalen angereichert werden. Damit kann die MedTrix Group künftig Content und Data in einem Portfolio vereinen.

"Der Zugang zu unseren Zielgruppen im medizinischen Sektor und die Content-Kompetenz der MedTrix Group sichert unseren Kundinnen und Kunden einen wesentlichen Leistungsvorteil gegenüber reinen Daten-Service-Anbietern", ist Simone Oswald, Geschäftsführerin von D+O, überzeugt. Oliver Kramer, CEO der MedTrix Group, ergänzt: "Mit unserer einzigartigen Kombination von Spitzen-Publizistik und Aufbereitung von Informationen, Daten und Analysen wollen wir die MedTrix Group vom klassischen Fachverlag hin zum führenden datengetriebenen Kommunikationsdienstleister im Gesundheitsmarkt wandeln."

Die Direkt + Online GmbH wird auch nach der Integration in die MedTrix Group als eigene Rechtseinheit mit eigener Marke erhalten bleiben. Simone Oswald und Bastian Germershaus führen die Geschäfte der rund 50 Mitarbeiter beschäftigenden Gesellschaft fort.

Zu den wichtigsten Publikationen von MedTrix gehören die 'Medical Tribune', 'Arzt & Wirtschaft' und 'Journal Onkologie'. Das Unternehmen unterhält Standorte in Wiesbaden, Landsberg, Regensburg, Basel und Wien und beschäftigt rund 190 Mitarbeiter:innen.

Margit Mair 09.09.2022