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New York Festivals 2013: Serviceplan und Kolle Rebbe sind die großen Sieger aus Deutschland

Bei den New York Festivals holt Serviceplan aus München gleich zehn Awards nach Hause. Damit ist die Agentur wie im vergangenen Jahr die erfolgreichste aus Deutschland. Damals hatte mit dem Austria Solar Geschäftsbericht gewonnen, dieses Jahr ist sie vor allem mit dem Kunden Innocence in Danger e.V. erfolgreich. Hier gibt es Gold und zweimal Silber in der Kategorie Public Service Announcements, zweimal Silber und einmal Bronze in Direct & Collateral sowie zweimal Silber in Print. Daneben gewinnt Serviceplan noch mit den Killnoise Earplugs, dem Chaos Crew Tattoo-Studio sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Auf Platz zwei der deutschen Agenturen liegt Kolle Rebbe mit sieben Awards. Für den Kunden Hälssen & Lyon hat die Hamburger Agentur einen Kalender entwickelt, der aus 365 Teeproben besteht. Das gibt Gold und Silber in Design sowie Silber in Direct & Collateral.

Weiteres Silber, zweimal in "Design", gibt es für 'Geolino', den Kinder-Ableger des Wissensmagazins 'Geo' aus dem Hause Gruner + Jahr. Für das Magazin entstand ein ganz besonderes Brettspiel: "Meltdown", ein Spiel, das schmilzt und damit ohne erhobenen Zeigefinger auf den Klimawandel hinweisen soll. Daneben gewinnt sie zweimal Bronze für Misereor und "The Power of a Coin" in der Kategorie Outdoor.

Der dritte Platz geht an Saatchi & Saatchi, Gold gewinnt sie für die Diakonie Frankfurt mit 'Days of Hope': Die tägliche Wettervorhersage wurde nicht wie gewohnt von Moderatoren, sondern von Obdachlosen präsentiert. Direkt von der Straße oder aus dem U-Bahnhof moderierten sie im Februar die eiskalten Temperaturen an und berichteten von den Folgen, die die Kälte für sie hat. In Deutschland war der Medienpartner RTL.

Ingesamt wurden bei den New York Festivals 51 Mal Gold, 89 Mal Silber und 122 Mal Bronze vergeben, dazu zwei Grand Awards und eine "The Worlds best Idea"-Auszeichnung. Letztere geht ans Nike+ Fuelband, eine wegweisende Arbeit von R/GA aus New York, die schon vergangenes Jahr bei den Cannes Lions absahnte und eine Weiterentwicklung von Nike+ darstellt. Fuelband ist ein Armband, mit dem jeder Sportler mit seiner Community vernetzt bleibt. Nach Deutschland gehen 35 Medaillen.

Weitere Infos und Hintergründe in der kommenden Ausgabe von 'new business'.