ANZEIGE

Cannes Lions: Deutsche Agenturen erlegen 24 Löwen


Deutsche Agenturen haben bei der gestrigen Preisverleihung in Cannes 24 Löwen erbeutet. Vergeben wurden die begehrten Cannes Lions für die vier Kategorien Creative Effectiveness, PR, Direct sowie Promo & Activation. Unter den 24 Löwen finden sich vier goldene Trophäen, acht silberne Löwen und ein Dutzend Auszeichnungen aus Bronze.

Serviceplan und BBDO Germany (inkl. Ketchum Pleon) gewinnen jeweils zwei goldene und drei bronzene Auszeichnungen. Im aktuellen Agentur-Ranking folgt Saatchi & Saatchi mit sechs silbernen Löwen, gefolgt von Ogilvy mit vier Trophäen (2X Silber, 2XBronze). Dahinter reihen sich Cheil Germany (Schwalbach) und PPAgenda (Frankfurt) ein, die gemeinsam drei bronzene PR Lions auf ihrem Konto verbuchen können (Kunde: United Nations). Einen Promo & Activation-Löwen aus Bronze erlegte zudem Kolle Rebbe aus Hamburg (Kunde: Gruner + Jahr).

Die meisten Löwen konnten hiesige Agenturen in der PR-Kategorie gewinnen (1XGold, 5XSilber, 6XBronze). In dieser Sparte standen zuvor 13 deutsche Arbeiten auf der Shortlist. Damit wurde fast jede Nominierung in einen Löwen verwandelt. Die vergoldete PR-Trophäe eroberte BBDO/Ketchum Pleon (Kunde: Friends of the Earth Germany - BUND). 

In der Kategorie Direct brachten deutsche Teilnehmer insgesamt sechs Löwen zur Strecke, darunter zwei vergoldete Auszeichnungen, die Serviceplan mit Arbeiten für die Kunden Innocence in Danger e.V. aus Berlin und dem Pay-TV-Sender Sky holte. Saatchi & Saatchi Berlin gewinnt in dieser Kategorie einen Löwen aus Silber (Kunde: Diakonie Frankfurt). Die drei bronzenen Direct Lions erlegten Ogilvy (Kunde: Düsseldorfer Tafel), Serviceplan (Sky) und BBDO (WWF).

In der Kategorie Promo & Activation wandern sechs Löwen nach Deutschland (1XGold, 2XSilber, 3XBronze). Die vergoldete Auszeichnung gewinnt BBDO mit einer Arbeit für die Umweltorganisation WWF. Keinen deutschen Gewinner gibt es in der Kategorie Creative Effectiveness. Wie wir berichteten, schaffte es keine hiesige Agentur auf die Shortlist. Am heutigen Dienstagabend wird sich zeigen, wer in den Wettbewerbssparten Press, Outdoor, Media und Mobile einen oder mehrere Löwen erlegen kann.