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Cannes Lions: Shortlists für Radio, Design und Cyber


In Cannes stehen nun die Shortlists für Design, Radio und Cyber fest. In der Kategorie Cyber sind deutsche Agenturen mit sechs Arbeiten auf der Liste vertreten, davon sind vier Einreichungen von  BBDO Germany. Die beiden anderen Nominierungen hatte Serviceplan eingeschickt. Chancen auf einen der begehrten Cannes Lions haben die BBDO-Designarbeiten für die Kunden True Fruits Smoothies (3 Shortlist-Platzierungen) und die Umweltorganisation BUND. Serviceplan erreichte die zwei Nominierungen mit den Arbeiten für den Kunden ALIVE e. V.  - Koalition gegen die Todesstrafe. In der Cyber-Jury sitzt als deutsche Vertreterin Elke Klinkhammer, Executive Crerative Director Razorfish.

In der Kategorie Design bringen es deutsche Agenturen auf insgesamt 27 Shortlist-Platzierungen. Die meisten Nominierungen erhält die Agentur Mutabor, die acht Arbeiten für die Kunden Gestalten Verlag und HSV im Rennen um einen der begehrten Löwen hat. Mit sechs Shortlist-Platzierungen folgt Kolle Rebbe (Kunden: Healson & Lyon, Gruner + Jahr, Capital Cosmetics). Ebenfalls auf der Design-Shortlist sind die Agenturen thjnk, Ogilvy (inkl. Ogilvy Action und Ogilvy One), Serviceplan, DDB, Heimat, Gürtlerbachmann sowie Schmidhuber + Partner. In der Design-Jury sind mit Mutabor-Geschäftsführer Heinrich Paravicini sowie Katrin Oeding (Studio Oeding) zwei deutsche Führsprecher vertreten.

Auf die Radio-Shortlist schaffen es zehn deutsche Nominierungen. Auf einen Löwen können die Agenturen Ogilvy (6 Shortlist-Platzierungen) sowie Kolle Rebbe und Anyever mit jeweils zwei Nominierungen hoffen. Die beteiligten Produktionsfirmen sind Studio Funk und Sinus AV Studio.Als deutsches Mitglied ist Ralf Heuel von der Hamburger Agentur Grabarz & Partner in der Radio-Jury vertreten.