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Cannes Lions: Deutsche Agenturen gewinnen weitere 18 Löwen


Bei der gestrigen Award-Show wurden die begehrten Cannes Lions in den vier Kategorien Innovation, Outdoor, Media und Mobile vergeben. In den vier Wettbewerbssparten wandern 18 Löwen nach Deutschland (3 X Gold, 7 X Silber, 8 X Bronze).

Die meisten Auszeichnungn konnten hiesige Agenturen in der Outdoor-Kategorie gewinnen (1 X Gold, 4 X Silber, 3 X Bronze). Die vergoldete Auszeichnung erlegte BBDO mit einer Kampagne für den Kunden Westdeutsche Lotterie. Bei den Outdoor Lions waren 39 deutsche Arbeiten für die Shortlist nominiert, von denen nun acht in Löwen verwandelt wurden. Als deutscher Vertreter war Armin Jochum, Kreativvorstand thjnk, in der Outdoor-Jury.

In der Wettbewerbssparte Media holte Ogilvy Action in Zusammenarbeit mit Ogilvy One eine vergoldete Trophäe (Kunde: Kontor Records). Insgesamt wandern sechs Media Lions nach Deutschland (1 X Gold, 2 X Silber, 3 X Bronze). Nominiert für die Shortlist waren 13 deutsche Einreichungen. In dieser Kategorie durfte Sven Traichel, CEO Havas Media Germany, mitbestimmen, wer mit einem Löwen nach Hause fahren darf.

In der Kategorie Mobile brachten hiesige Agenturen vier Löwen zur Strecke (1 X Gold, 1 X Silber, 2 X Bronze). Die vergoldete Auszeichnung gewinnt die in Schwalbach ansässige Agentur Cheil (Kunde: United Nations). Im Bereich Mobile gab es zehn Shortlist-Platzierungen von hiesigen Agenturen. In der Mobile-Jury war Dirk Freytag vertreten, der bei der Berliner YOC AG als CEO fungiert.

Bei den Innovation Lions konnten deutsche Werber keinen Löwen einheimsen.  Bei der gestrigen Preisverleihung erlegten sie 24 Löwen. Vergeben wurden die Cannes Lions für die vier Kategorien Creative Effectiveness, PR, Direct sowie Promo & Activation. Unter den 24 Löwen finden sich vier goldene Trophäen, acht silberne Löwen und ein Dutzend Auszeichnungen aus Bronze. Damit stehen derzeit 42 Löwen auf dem Konto der deutschen Agenturen.