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Zweite Shortlist-Runde in Cannes führt Jung von Matt an

Der nächste Schwung Finalisten bei den diesjährigen Cannes Lions darf sich Hoffnungen auf einen Löwen machen. Nominiert wurden Arbeiten in den Kategorien Digital Craft, Industry Craft, Film Craft, Brand Experience & Activation, Entertainment Lions for Music, Entertainment Lions und Creative E-Commerce. Bis auf die letztgenannte Sparte können die deutschen Agenturen in jeder Disziplin mindestens einen Shortlist-Platz vorweisen. In Summe hat dabei Jung von Matt mit 20 Nominierungen die meisten Final-Tickets gezogen. Außerdem in der Endrunde stehen Grabarz & Partner, DDB, BBDO, Kolle Rebbe und thjnk.


Über die Hälfte der 20 Shortlist-Plätze holt Jung von Matt in der Sparte Film Craft. Hier sind insgesamt 258 Nominierungen zu finden, zwölf kommen von der Hamburger Agenturgruppe. Chancen auf einen Löwen haben viermal ‚Weihnachten 2117‘ (Kunde: Edeka), fünfmal ‚The Faith of a Few‘ (Kunde: Mini) und zweimal ‚Netto – Die Osterüberraschung‘ (Kunde: Netto). Jeweils einmal nominiert sind hier auch ‚Kids Dreams‘ von Grabarz & Partner (Kunde: VW), ‚LifechangingPlaces – Lofoten‘ von Kolle Rebbe (Kunde: Lufthansa) und ‚Ski the world‘ von Candide Thovex/thjnk (Kunde: Audi).

Mehrere Eisen im Feuer hat Jung von Matt mit acht Nominierungen auch bei den Brand Experience & Activation Lions. Ins Rennen auf der 218 Arbeiten umfassenden Shortlist gehen viermal ‚The Most German Supermarket‘ (Kunde: Edeka), dreimal ‚BVGxAdidas – Der Ticket-Schuh‘ (Kunde: BVG) und einmal ‚Transformation of a landmark‘ (Kunde: BMW). Eine Nominierung holt außerdem Grabarz & Partner mit ‚Loving it‘ (Kunde: Burger King).

BBDO hat in der Kategorie Industry Craft mit zwölf Nominierungen die Nase vorne, alle gehen an die Alzheimer Research-Cases ‚Miguel‘, ‚Farhad‘ und ‚Ann-Kathrin‘. Zwei Shortlist-Plätze holt Adidas mit ‚Adidas Tennis Collection‘ und einen weiteren Kolle Rebbe mit ‚Micro Meals‘ (Kunde: Misereor). Insgesamt stehen auf der Industry Craft-Shortlist 202 Projekte.

Nachdem in den vergangenen Jahren sowohl die Entertainment Lions und Entertainment Lions for Music keine besonders starken Kategorien für deutsche Agenturen waren, schaffen es in diesem Jahr zwei hiesige Einreicher auf die Shortlist. In ersterer Sparte platziert das Duo Candide Thovex/thjnk ‚Ski the world‘ zweimal unter die 148 Finalisten. Bei den Lions for Music bringt DDB ‚The uncensored Playlist‘ (Kunde: Reporter ohne Grenzen) zweimal auf die 45 Arbeiten umfassende Shortlist.

Die letztgenannte Arbeit von DDB ist außerdem einmal als einzige deutsche Arbeit im Rennen um einen Digital Craft Lion. Hier gibt es 69 Finalisten insgesamt.