ANZEIGE

Das Bildkonzept der Saisonvorschau der Berliner Philharmoniker stammt auch dieses Jahr wieder von Scholz & Friends. (Foto: S&F)

Das Bildkonzept der Saisonvorschau der Berliner Philharmoniker stammt auch dieses Jahr wieder von Scholz & Friends. (Foto: S&F)

Scholz & Friends macht künstlerische Energie der Berliner Philharmoniker sichtbar

Für die Saisonvorschau 20/21 der Berliner Philharmoniker hat Scholz & Friends ein visuelles Bildkonzept mit Wärmebild-Aufnahmen entwickelt. Mit den Aufnahmen soll die Kraft, die sich zwischen Musikern und ihren Instrumenten entfaltet, spürbar werden- mit herkömmlichen fotografischen Mitteln ist das kaum festzuhalten.

Auf die Idee für die Aufnahmen sind die Agentur und die Berliner Philharmoniker gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) gekommen. Mit ihrer besonderen Ästhetik ermöglichen die entstandenen Wärmebilder eine ganz neue Perspektive auf die Musik: Sie zeigen eindrucksvoll, wie die Energie beim Musizieren entsteht und wo sie sich besonders entfaltet.

Das diesjährige Bildkonzept steht in der Tradition früherer Arbeiten von Scholz & Friends für die Berliner Philharmoniker, die auf internationalen Kreativ-Wettbewerben vielfach ausgezeichnet wurden. Die Arbeit 'ReArranged' wurde unter anderem in Cannes mit einem goldenen und zwei silbernen Löwen prämiert und liegt laut The Drum World Creative Rankings auf Platz 17 der meistausgezeichneten Kampagnen 2019.