ANZEIGE

'Aizome Wastecare Industrial Waste - Certified as Skincare' ist die erste deutsche Einreichung, die bei den Cannes Lions 2023 einen goldenen Löwen gewinnt - Foto: Serviceplan

'Aizome Wastecare Industrial Waste - Certified as Skincare' ist die erste deutsche Einreichung, die bei den Cannes Lions 2023 einen goldenen Löwen gewinnt - Foto: Serviceplan

Werbe-Festival

Cannes Lions 2023: Erster goldener Löwe für Deutschland

Der zweite Tag des Cannes Lions Festival ist vergangen und die Gewinner in der Kategorie Design sowie den drei Craft- und vier Entertainment-Sparten sind bekannt. Die Ausbeute der deutschen Einreicher erhöht sich mit neun neuen Awards auf insgesamt 14. Das ist wesentlich weniger als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr, wo die hiesigen Teilnehmer bereits 25 Löwen in der Tasche hatten.

Nichtsdestotrotz kann gefeiert werden: Denn Serviceplan holt die erste Gold-Trophäe für Deutschland. Ausgezeichnet wurde 'Aizome Wastecare Industrial Waste - Certified as Skincare' – ein Projekt, das Serviceplan für das deutsch-japanische Textil-Startup Aizome umgesetzt hat. Die Arbeit erhält außerdem einen Bronze-Löwen. Darüber hinaus gewinnt Serviceplan einmal Silber in der Design-Sparte für den Case 'The New House of Communication".

Drei weitere Löwen für Deutschland gab es in der Kategorie Digital Craft. Die Thjnk-Tochter Loved erhielt eine silberne Auszeichnung für 'Faq You - An Educational Revolution' im Auftrag von der Ohhh! Foundation. Noch einmal Silber ging an die Arbeit 'Legacy of Tomorrow', ein Event der Metaverse Fashion Week, Artificial Rome, Liganova, The Brand Retail Company und German Wahnsinn. Zu guter Letzt kann sich Leo Burnett über Bronze für die Arbeit 'Climate Realism' für den WWF Germany freuen.

In der Film-Craft-Kategorie gab es heuer nur einen bronzenen Löwen für die hiesigen Teilnehmer. Dieser geht an Serviceplan für den Spot 'Der Riss' im Auftrag von Penny. Der Vorgänger-Film 'Der Wunsch' hatte im vergangenen Jahr einen Grand Prix gewonnen.

Innocean kann sich indes über Silber in der Sparte Industry Craft freuen. Die Berliner hatten den Case 'There’s nothing comic about dyslexia' für Dyslexia Scotland eingereicht.

Last but not least nimmt Saatchi & Saatchi einen silbernen Löwen in der neuen Sparte Entertainment for Gaming mit. Hier wurde das Projekt 'Oreo Cheat Cookies' für den Kunde Mondelez ausgezeichnet. In den Kategorien Entertainment, Entertainment für Music und Entertainment for Sports geht Deutschland leer aus.

Insgesamt vergab die Jury am 20. Juni 2023 229 Awards. Die Bilanz vom 19. Juni gibt es hier.