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BVDW-Kreativ-Ranking 2022

BVDW-Kreativ-Ranking: Serviceplan/Plan.net verteidigt erneut den Spitzenplatz

An der Spitze des BVDW-Kreativ-Ranking finden sich auch im Jahr 2022 bewährte und vertraute Agenturnamen wieder. Zum vierten Mal in Folge steht Serviceplan/Plan.net mit 3.497 Punkte im BVDW-Kreativranking ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auf Rang zwei schob sich 2022 mit 2.020 Kreativpunkten Jung von Matt, die in den ungeraden Jahren auf die Teilnahme an Awards verzichtet. Den Bronze-Rang im aktuellen Top-30-Ranking ergattert sich einmal mehr denkwerk mit 1.646 Punkten. Die Kölner konnten sich in den vergangenen fünf Jahren stets unter den Top-3 platzieren.

Auf Platz vier im Kreativranking steht fischerAppelt mit 1.390 Punkten. Die Hamburger haben sich damit seit 2018, als sie Platz 22 belegten, jedes Jahr ein Stück nach oben geschoben. Dahinter folgen mit jeweils geringen Abständen die Publicis Groupe Germany (1.064), Demodern (1.050), Scholz & Friends (1.017) sowie Accenture Song (940). Auf Rang neun hat es Cheil Germany (785) geschafft, Platz zehn nimmt Ogilvy Germany (690) ein.  

Kreative Spitzenleistung ist eine Marathondisziplin resümieren die Veranstalter. Die Ergebnisse der bisherigen Award-Saison und die Langzeitauswertung des BVDW-Kreativrankings untermauert die Aussage. Auch beim ADC 2023 und bei den diesjährigen Cannes Lions haben vor allem jene Agenturen abgeräumt, die auch über die vergangenen Jahre hinweg die Siegerlisten dominieren.

Langfristigen Erfolg dokumentiert die Sonderauswertung des BVDW-Kreativrankings für die vergangenen drei Jahre. Serviceplan sammelte demnach fast doppelt so viele Kreativpunkte (Indexwert: 100) wie die zweitplatzierte Agentur denkwerk. Die Kölner kommen in Relation auf den Indexwert 50,2. Auf den weiteren Plätzen zeigt sich ein deutlich knapperes Bild: Für Jung von Matt errechnet sich ein Indexwert von 36,0 dahinter positionieren sich Accenture Song (31,3), Demodern (28,8) und fischerAppelt (27,3). Ab Platz sieben folgen die Germany-Dependancen von Cheil (24,3), BBDO Group (18,3) und DDB Group (16,9) sowie Scholz & Friends (16,5) und die Publicis Groupe Germany (16,3).

"Herausragende und mit Awards ausgezeichnete Cases erfordern von Kundinnen und Kunden vor allem eines: Mut. Davon wünschen wir Agenturen uns generell und gerade in rauen wirtschaftlichen Zeiten mehr. Interessant ist: Enge und langfristige Beziehungen mit Kunden zahlen sich aus, was die Ergebnisse der wichtigen Awards sowie unsere Kreativrankings erneut verdeutlichen", sagt Matthias Maurer (La Red), stellvertretender Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW.

Die erfolgreichen Agenturen der vergangenen Jahre prägen auch aktuelle Siegerlisten: fischerAppelt und deren Tochter Fork Unstable Media punkteten zuletzt mit Arbeiten für die Shoa Foundation unter anderem beim DDA und ADC. Einen ähnliche Erfolgsstory schreibt die Agentur denkwerk, die mit der Lernplattform 'Struggly' in diesem Jahr unter anderem beim DDA auch den Preis 'Best of' einheimste. Die Publicis Group holt auf – allein Saatchi & Saatchi hatte mit der Digitalkampagne 'Oreo Cheat Cookies' beim DDA und in Cannes mehrfach Gold sowie 13 ADC-Nägel gewonnen.

"Kreativität ist unbestritten ein zentraler Faktor in der gesamten Bandbreite von digitaler Agenturarbeit. Das BVDW-Kreativranking bildet Höchstleistungen ab, die entsprechende Strukturen und vor allem ein Kollektiv aus Menschen benötigt, das gute Ideen auch herausragend umsetzen kann", sagt Stefan Mohr (argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW. Er sage dies ausdrücklich mit Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz: "Generative KI wird sicherlich zu einem wesentlichen Teil der Teams – als unterstützendes Mitglied, das den Kreativen immens viele neue Möglichkeiten eröffnen wird, wie erste aktuelle Cases bereits zeigen", sagt Mohr.

Die fünf erfolgreichsten Digitalarbeiten im Jahr 2022 waren allesamt Kampagnen. Ganz vorne im Top-30-Ranking liegt 'Der Wunsch' von Serviceplan/Plan.net und Iconoclast Germany für den Kunden Penny. Die digitalen Spots sammelten 943 Kreativpunkte ein. Auf Rang zwei und drei folgen die HetzJaeger-Kampagne des Vereins Laut gegen Nazis von fischerAppelt (832) sowie 'Anti Look – the life-saving QR design' für die Johanniter von Scholz & Friends (757). Dahinter haben sich denkwerks 'BAEM fraenk' für Congstar (718) sowie die 'Non-Fungible Animals' von Publicis Groupe Germany für den WWF platziert (681).

Erfolgreichste Kampagne der vergangenen drei Jahre ist die Arbeit 'BAEM fraenk' von denkwerk für Congstar (Indexwert: 100). 'The Uncensored Library' der DDB Group Germany für die Reporter ohne Grenzen liegt mit einem Indexwert von 96,5 nur unwesentlich dahinter. Auch die 'Meltdown Flags' von Serviceplan/Plan.Net für den Kunden Meter Group punkteten in ähnlichen Regionen (89,7). 'Der Wunsch' von Serviceplan/Plan.Net für Penny folgt mit etwas Abstand (67) wie auch die HetzJaeger-Kampagne von fischerAppelt für den Verein Laut gegen Nazis (59,1).

Noch knapper fiel die Langzeitwertung für die erfolgreichsten Kunden aus. Hier wird der Mut von Congstar für kreative Kampagnen mit dem ersten Platz belohnt (Indexwert 100). Dahinter folgen mit minimalen Abständen BMW (99,1) und 'Reporter ohne Grenzen' (97,5). Auf Rang vier steht WWF Deutschland (89,1), dahinter folgen die BVG - Berliner Verkehrsbetriebe (85,3), Penny (78,3), Dot Inc (78,2), die Meter Group (77,9) sowie 'Laut gegen Nazis' (76,1) und auf Platz zehn die Deutsche Bahn (69,9).

Für das Kreativ-Ranking werden die 19 wichtigsten Award-Wettbewerbe ausgewertet. Die Ergebnisse fließen gewichtet nach der Bedeutung der Wettbewerbe in das Ranking ein. 

BVDW-Kreativ-Ranking 2022: Die kreativsten deutschen Digitalagenturen

Quelle: BVDW