CEO Florian Haller hat die Serviceplan Group zu einem neuen Umsatz-Rekord geführt - Foto: Serviceplan
Agentur-Business
Serviceplan glänzt mit 19 Prozent Umsatz-Plus
Die Serviceplan Group eilt von Umsatz-Rekord zu Umsatz-Rekord und koppelt sich vom allgemeinen Branchen-Trend ab. CEO Florian Haller, seit 2023 auch Mehrheitseigner, teilt mit, dass Europas größte inhabergeführte Werbeagentur ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 um 19 Prozent auf 739 Millionen Euro steigern konnte. Auch im Geschäftsjahr 2021/22 lief es mit einem Umsatz-Plus von 28 Prozent deutlich besser als bei der Konkurrenz - da sprang der Serviceplan-Umsatz von 488 auf 623 Millionen Euro.
Beim Gewinn ging es nur leicht aufwärts, da die Agentur mit steigenden Kosten zu kämpfen hat. An erster Stelle sind hier höhere Personal-Kosten zu nennen - die Anzahl der Beschäftigten ist weiter gestiegen und zudem sind die Gehälter erhöht worden. Aber auch bei den anderen Kosten gibt es deutliche Steigerungen. So haben sich die Strom-Kosten um eine Million Euro erhöht, weil im Zuge der Digitaliserung mehr Server eingesetzt werden.
Für das neue Geschäftsjahr gibt sich Florian Haller gedämpft optimistisch, er rechnet mit einem Umsatz-Plus um die fünf Prozent.
Die Serviceplan Group wächst gegen den Markt-Trend
Der ZAW spricht von einem Risiko-Jahr angesichts der vielen belastenden Faktoren wie Inflation, Kauf-Zurückhaltung oder Ukraine-Krieg. Die Serviceplan Group scheint gegen diese Negativ-Faktoren immun zu sein. Florian Haller führt das auf die Aufstellung der Gruppe, die Internationalisierung und auf die Kreativ-Power zurück.
Sein Kommentar zur Bilanz 2022/23: "Dass wir uns im derzeit schwierigen Umfeld so gut behaupten und unser Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus abschließen konnten, erfüllt mich mit unheimlichem Stolz."
Florian Haller führt das starke Wachstum auf drei Faktoren zurück: "Wir konnten weiter – und über alle Agenturmarken hinweg – die Digitalisierung erheblich vorantreiben. Mit wichtigen Schritten in der Internationalisierung der Agenturgruppe haben wir darüber hinaus unseren globalen Footprint deutlich vergrößert und so unsere internationale Sichtbarkeit weiter gesteigert. Auszeichnungen wie ,Independent Network of the Year‘ bei den Cannes Lions 2022 oder ,Global Independent Network of the Year‘ bei LIA belegen das.
Drei Themen für die künftige Agenda
Peter Strahlendorf 02.08.2023