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CEO Florian Haller hat die Serviceplan Group zu einem neuen Umsatz-Rekord geführt - Foto: Serviceplan

CEO Florian Haller hat die Serviceplan Group zu einem neuen Umsatz-Rekord geführt - Foto: Serviceplan

Agentur-Business

Serviceplan glänzt mit 19 Prozent Umsatz-Plus

Die Serviceplan Group eilt von Umsatz-Rekord zu Umsatz-Rekord und koppelt sich vom allgemeinen Branchen-Trend ab. CEO Florian Haller, seit 2023 auch Mehrheitseigner, teilt mit, dass Europas größte inhabergeführte Werbeagentur ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 um 19 Prozent auf 739 Millionen Euro steigern konnte. Auch im  Geschäftsjahr 2021/22 lief es mit einem Umsatz-Plus von 28 Prozent deutlich besser als bei der Konkurrenz - da sprang der Serviceplan-Umsatz von 488 auf 623 Millionen Euro

Beim Gewinn ging es nur leicht aufwärts, da die Agentur mit steigenden Kosten zu kämpfen hat. An erster Stelle sind hier höhere Personal-Kosten zu nennen - die Anzahl der Beschäftigten ist weiter gestiegen und zudem sind die Gehälter erhöht worden. Aber auch bei den anderen Kosten gibt es deutliche Steigerungen. So haben sich die Strom-Kosten um eine Million Euro erhöht, weil im Zuge der Digitaliserung mehr Server eingesetzt werden. 

Für das neue Geschäftsjahr gibt sich Florian Haller gedämpft optimistisch, er rechnet mit einem Umsatz-Plus um die fünf Prozent. 

Die Serviceplan Group wächst gegen den Markt-Trend

Der ZAW spricht von einem Risiko-Jahr angesichts der vielen belastenden Faktoren wie Inflation, Kauf-Zurückhaltung oder Ukraine-Krieg. Die Serviceplan Group scheint gegen diese Negativ-Faktoren immun zu sein. Florian Haller führt das auf die Aufstellung der Gruppe, die Internationalisierung und auf die Kreativ-Power zurück. 

Sein Kommentar zur Bilanz 2022/23: "Dass wir uns im derzeit schwierigen Umfeld so gut behaupten und unser Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus abschließen konnten, erfüllt mich mit unheimlichem Stolz." 

Florian Haller führt das starke Wachstum auf drei Faktoren zurück: "Wir konnten weiter – und über alle Agenturmarken hinweg – die Digitalisierung erheblich vorantreiben. Mit wichtigen Schritten in der Internationalisierung der Agenturgruppe haben wir darüber hinaus unseren globalen Footprint deutlich vergrößert und so unsere internationale Sichtbarkeit weiter gesteigert. Auszeichnungen wie ,Independent Network of the Year‘ bei den Cannes Lions 2022 oder ,Global Independent Network of the Year‘ bei LIA belegen das.  

Wir wachsen, weil wir in der Lage sind, komplette End-to-End-Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Durch das Zusammenspiel aus Creative & Content, Media & Data und Digital Experience & Technology in unseren Houses of Communication sind wir wettbewerbsfähig, einzigartig und am Ende des Tages auch erfolgreich."

Drei Themen für die künftige Agenda

1. Creative Production
Mit Gründung und Ausbau der globalen Produktionseinheit Serviceplan MAKE, die tief in den Kreativ-, Digital- und Media-Angeboten der Gruppe integriert ist, hat Serviceplan seine Effizienz deutlich steigern können. Florian Haller: "Unsere Fähigkeit kreative Assets zu produzieren und künstliche Intelligenz in Kreation und Ausspielung zu nutzen, macht unser Angebot im Bereich Creative Asset Production zukunftsfähig." Ein Fokus liegt dabei auf der Etablierung von Make.OS, einer im Haus entwickelten Plattform, die es schafft, effiziente Kommunikation, RealTime-Feedback und automatisierte Freigabeprozesse durch den Einsatz künstlicher Intelligenz sicherzustellen.
 
2. Data
Ein zentraler Baustein der Serviceplan Group für die nächsten Jahre soll die Etablierung integrierter, datenbasierter Echtzeit-Prozesse, Dashboards und Asset-Produktion für die Kunden sein. Dabei fließen sämtliche Daten entlang der Customer Journey aus allen Bereichen der Agenturgruppe ein: Kreation, Media, UX, CRM. Florian Haller: "Unser Anspruch hierbei ist, dass wir datenbasierte Einzelprofile mit Unterstützung von KI in den Medien ausspielen und in Echtzeit anpassen können."
 
3. International Collaboration
Unter dem Oberbegriff 'International Collaboration' hat sich Serviceplan zum Ziel gesetzt, Services und Kapazitäten im Technologie-Bereich weiter auf internationalem Level zu skalieren und zu etablieren. Unter dem Dach von Plan.Net TechNest sind bereits Teams in Deutschland, Indien, Polen und Rumänien aktiv, die mit Fokus auf Implementierung und Maintenance standortübergreifend maßgeschneiderte Lösungen anbieten. „Wir bedienen damit einerseits den steigenden Bedarf bei Digital-Experience- und Technologie-Services unserer Kunden und begegnen gleichzeitig dem enormen Fachkräfte-Mangel in diesem Segment.