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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Bernd Heusinger (Foto: Günther Schwering) Lieber Bernd Heusinger: Warum sind die Hirschen keine Werbeagentur?
  • Was der Unterschied zwischen einer Agentur und einem Business-Partner ist.
  • Wie die Hirschen in der Hälfte der Fälle ohne Briefing arbeiten.
  • Warum Workshops besser sind als Briefings.
  • Was passiert, wenn Kunden keine Zeit für einen Workshop haben.
  • Wie Kunden auf das Hinterfragen von Briefings reagieren.
  • Was Kommunikationsagenturen von Unternehmensberatungen lernen können.
  • Was kollidiert, wenn Unternehmensberatungen Agenturen kaufen.
  • Wie Bernd Heusinger mit Mitarbeitern umgeht, die keine Veränderungen wollen.
Erwin Bakker (Foto: Raimar von Wienskowski) Lieber Erwin Bakker: Regiert der CFO die Agentur?
  • Was will Controlling und was ist der Unterschied zum Buchhalter?
  • Was ist ein guter und was ein schlechter Controller?
  • Haben Controller haben keine Empathie?
  • Wann hat man zu viel und wann zu wenig Controlling?
  • Controlling ist ohne Software nichts.
  • Warum inhabergeführte Agenturen flexibler sind.
  • Bestimmt der Controller über die Einstellung des Praktikanten in Deutschland?
  • Wie genau schaut sich das Headquarter die Niederlassungen hier an?
  • Wie umfangreich sind Reportings?
Amir Kassaei (Foto: DDB) und Guido Heffels (Foto: David Fischer) Amir Kassaei vs. Guido Heffels oder: Das ausgefallene Duell
  • Warum Guido Heffels zwar 5 Prozent sagte, aber 95 Prozent meinte.
  • Warum für Amir Kassaei früher alles besser war – auch das Verhältnis der Goldideen zu wirklichen Arbeiten.
  • Warum für Guido Heffels der „Purpose-Kram“ die neuen Buchladenkampagnen sind.
  • Welches Problem Amir Kassaei damit hat, dass heute jede russische Werbebude einen Award gewinnen kann.
  • Welches Interesse die Fachmedien an Awards haben, verrät uns Amir Kassaei.
  • Warum für Guido Heffels Einreichungspausen eine neue Verpackung sind, um mehr einzureichen.
  • Warum Guido Heffels am liebsten nur bei Effizienzwettbewerben einreichen würde, aber nicht darf.
  • Was Amir Kassaei über Korruption sagt – und was man über ihn sagt.
  • Welche sozialen Projekte aus Sicht von Amir Kassaei kriminell sind.
Ralf Heuel (Foto: Grabarz & Partner) Ralf Heuel (Kreativ-GF Grabarz & Partner) spricht über die vielen tollen Nachtschichten, die er im letzten Jahr gemacht hat.

... und verrät außerdem noch:

  • Warum er Freelancer bewundert.
  • Warum er sich für Schrauben begeistert.
  • Wie er Agenturen auswählen würde.
  • Welche Mitarbeiter man dem potenziellen Neukunden vorstellt.
  • Wie er mit Mitarbeitern umgeht, die alles beim Alten lassen wollen.
  • Wie er mit Innovationen umgeht.
  • Ob die Agentur der Zukunft primär Orientierung geben kann.
  • Wie Agenturen den Wertbeitrag für Kunden zeigen.
Heinrich Paravicini (Foto: Mutabor) Ein Streitgespräch mit Heinrich Paravicini über die Sinnstiftung von Corporate Design, über Einstiegsgehälter und die Rolle des ADC
  • Welche Bedeutung hat Corporate Design?
  • Wird Logogestaltung von Designern überbewertet?
  • Warum nehmen Fachleute am Logobashing teil?
  • Bekommt man für ein Einstiegsgehalt von 2.500 Euro gute Leute?
  • Welche Bedeutung hat der ADC?
  • Warum Goldideen heute keine Bedeutung mehr haben.
  • Wohin entwickelt sich der ADC?
Götz Ulmer (Foto: privat) Götz Ulmer oder das Stockholm-Syndrom des Guido Heffels
  • Warum Götz Ulmer auch dann Seitenbacher-Müsli nicht kauft, wenn sich darin Gold-Nuggets befinden.
  • Warum der Krombacher-See erfolgreich aber nicht kreativ ist.
  • Was ist Kreativität und was ist die eines Chemikers?
  • Was ist die Währung von Awards?
  • Warum Goldideen von vorgestern sind und Götz Ulmer die nicht kennt.
  • Warum Awards auch für soziale Organisationen berechtigt sind.
  • An welchen Stellen der Award-Zirkus pervertiert ist.

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Aida Rizvo (Foto: Uwe Erensmann @uepress)

Agenturen aus Kundensicht: Partner oder Lieferant? Aida Rizvo (ehemalige CMO von C&A) berichtet.

  • Agenturen wollen Partner, keinesfalls Dienstleister oder gar Lieferanten sein. Aber wie wird man aus Kundensicht Partner?
  • Aida Rizvo kann als ehemalige CMO von C&A genau dies beurteilen.
  • Darüber unterhalten wir uns außerdem: Wie wichtig ist Kreativität?
  • Wie wichtig ist es, zuzuhören und wie gelingt dies?
  • Wie bleiben Agenturen Partner?
  • Wie geht Cross-Selling bei bestehenden Kunden?
  • Hat sich die Wertschätzung von Agenturen verändert und wie steht es um die Pitchkultur?
  • Was darf der Einkauf entscheiden und wie wichtig sind Awards?

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Corona in den USA oder the perfect storm.

Gerade aus New York haben uns erschreckende Bilder erreicht. Aber stimmt es, dass

  • die Krankenhäuser überlastet waren?
  • Tiefkühllaster zur Lagerung von Verstorbenen eingesetzt wurden?
  • eine 24-h-Metropole zur Geisterstadt mutiert?
  • gekündigte Mitarbeiter ihre Sachen in eine Pappkiste legen und sofort das Büro verlassen?

Stefan Schütte und Alain Groenendaal berichten aus New York. Oliver Frank aus Los Angeles.

Stefan Schütte (Foto: SLAVICA)

Stefan Schütte (CEO Serviceplan USA)

  • Stefan ist seit April 2018 CEO des Houses of Communication der Serviceplan-Group USA. Sein Büro befindet sich in New York. Für Serviceplan ist er seit dem Jahre 2000 tätig.

Alain Eric Groenendaal (Foto: privat)

Alain Groenendaal (Start-up Mentor)

  • Alain war lange Zeit für Grey tätig. Dabei hat er sowohl die Region Europa als auch Südamerika von Grey verantwortet. Derzeit arbeitet er als Start-up Mentor aber auch für Unternehmen wie Accenture-Interactive

Oliver Frank (Foto: Johan von Evil)

Oliver Frank (Freier CD)

  • Oliver war Geschäftsführer von VCCP in Berlin und arbeitet derzeit als freier Creative Director im Großraum Los Angeles.

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Marta Di Girolamo (Foto: Gabriele Inzaghi)

Ein hautnahes Gespräch über die dramatische Situation in Italien und warum man für Sport in Spanien 1.500 Euro zahlt.

  • Die Lage in Deutschland ist sicherlich eine schwierige.
  • Blicken wir über den Tellerrand und sehen uns die Situation in Italien und Spanien an, so relativiert sich dies schnell.
  • Wir finden ein überlastetes Gesundheitssystem mit vielen Toten und jetzt schon ein ökonomisches Disaster.

Máximo Lorenzo (Foto: privat)

Ein Interview mit den Geschäftsführern der Agentur Grey in Italien und Spanien vermittelt genau diese Lage hautnah.

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Larissa Pohl (Foto: Wunderman)

Larissa Pohl sagt: "Attacke und nicht zurück zum Status quo!"

  • Warum Agenturen gerade jetzt ein klares Profil brauchen.
  • Warum es so schwer ist Nein zu sagen.
  • Warum Kreativität in die Veränderung auch der eigenen Geschäftsprozesse fließen muss.
  • Warum und wie sich Agenturen jetzt profilieren müssen.

Hendrik Schunicht (Foto: IHK Nord Westfalen)

Hendrik Schunicht (Arts & Others) sagt:

  • Wir gewinnen Kunden, aber verlieren durch Corona auch Aufträge
  • Der Gesprächbedarf zwischen den Agenturen ist hoch
  • Branchenspezialisten haben am meisten Probleme
  • Spitze Akquise ist gut, ein breites Leistungsspektrum auch

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