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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Daniel Könnecke, Dr. Gordon Euchler (Partner Deloitte digital): Ist Amir Kassaeis Idee der kreativen Unternehmensberatung in Erfüllung gegangen?

Was kreative Unternehmensberater von Kreativen in Agenturen unterscheidet.

  • Fühlt Ihr beide Euch als Unternehmensberater?
  • Ist der Traum von Amir Kassaei als kreativer Unternehmensberater mit Euch in Erfüllung gegangen?
  • Wo und wie sind jetzt Eure Aufgaben größer geworden?
  • Welche fachlichen Kapazitäten hat Deloitte, die Agenturen nicht haben?
  • Warum es mit dem Ankommen der Kreativen in der Unternehmensberatung wie Training ist.
  • Was spricht für das Heuern von Kreativen und für das Kaufen von Agenturen?
Dr. Ina Schmidt (Philosophin): Warum Werte immer Dialog notwendig machen.

Warum handelst Du wie DU handelst?

  • Was sind Unternehmenswerte?
  • Warum Werte immer etwas mit Kontext und mit Regeln zu tun haben.
  • Was der Unterschied zwischen einem Wert und einem Ziel ist.
  • Warum man Werte und Ziele nicht immer unterscheiden kann.
  • Warum Werte immer relativ sind.
  • Warum der Grund des Handelns im Fokus stehen sollte.
Frank Dopheide (human unlimited): Kein Mitarbeiter ist gerade stolz, bei Ritter Sport zu arbeiten.

Haltung bedingt Handlung oder wie Unternehmen ihr Russland-Engagement gut begründen.

  • Pharmaunternehmen bleiben in Russland. Ist das richtig?
  • Ist dies auch so bei FMCG-Marken, also zum Beispiel Ritter Sport?
  • Ist die Argumentation von Ritter Sport aus Deiner Sicht ausreichend?
  • Welche Argumente, welches Verhalten wäre für Dich besser nachvollziehbar?
  • Welche Auswirkungen siehst Du für Marken, die gesellschaftlich unter Druck geraten?
  • Ist das Vorgehen von Ritter Sport richtig, weil Verbraucher schnell vergessen?
Ramona Meier (Director Client Service / Territory Influence): Von Influencer-Marketing zu Social-Commerce.

Status Quo und Trends im Influencer-Marketing.

  • Wie kommt man zum richtigen Influencer?
  • Wie gelingt der Spagat zwischen Marke und Authentizität?
  • Wie vermeidet man Dauerschleifen, wenn Kunden Posts freigeben?
  • Wie erreicht man mit Influenzern die Power der klassischen Kommunikation?
  • Wie funktioniert Social-Commerce heute und morgen?
  • Warum ist die Bedeutung von Social-Commerce in Asien so viel höher?
  • Welche Themen werden beim Influencer-Marketing an Bedeutung gewinnen?
Dr. Iris Heilmann (GF Palmer Hargreaves): Was kann KI in 10 Jahren?

Der Status Quo und ein Blick in die Zukunft

  • Was unterscheidet KI von normaler Software?
  • Was ist regelbasierte KI?
  • Wie unterscheidet KI sich von Machine Learning?
  • Was sind neuronale Netze?
  • Was kann KI bald schon?
  • Was kann KI in 10 Jahren?
Hanna Schumi: „Ich bin als Influencerin keine Informationszentrale!“

Aus dem wirklichen Leben einer Influencerin

  • Wie ist bist Du zur Influencerin geworden, was sind Deine Schwerpunkte?
  • Wie empfindest Du den Spagat zwischen Verkaufen und sich selbst treu bleiben?
  • Welche Kooperationen lehnst Du ab, welche findest Du gut?
  • Was erwarten Deine Kooperationspartner von Dir?
  • Was sind die Erwartungen Deiner Follower?
Prof. Dr. Jan Kusber, Osteuropa-Experte, Uni Mainz: „Putin hat Angst vor der Nato und der Demokratie.“

Das Big Picture des Angriffskrieges aus wissenschaftlicher Sicht.

  • Was sind die Ukrainer (bzw. die Russen) für Menschen? Kann man diese charakterisieren?
  • War der Westen zu naiv? Waren Sie ebenso über den Angriffskrieg von Präsident Putin erstaunt wie der Großteil der Menschen?
  • Putin fühlt sich von der Nato bedroht vs. Putin fühlt sich von der Demokratie bedroht. Was ist Ihre Meinung dazu?
  • Putin hat Respekt vor der NATO und greift deswegen die baltischen Staaten nicht an vs. übermorgen stehen russische Panzer in Ost-Berlin.
  • Z.B. Polen hat Flüchtlinge aus Polen sehr restriktiv aufgenommen; bei der Ukraine ist das anders. Warum?
  • Was sind Ihre ganz persönlichen Gefühle, Erwartungen usw. bezüglich des Krieges?
Oksana Denha (Creative Director in der Ukraine): "Please, don’t forget us!!!"

Der O-Ton einer Kreativen aus Kiew, die den Krieg erlebt und hoffentlich überlebt.

  • Wie geht es Dir?
  • Wie hast Du den Krieg bisher erlebt?
  • Welche Rolle spielt die Solidarität zum Beispiel des Westens?
  • Welche Rolle spielt der Präsident?
  • Wie können wir helfen?
  • Was wünscht Du Dir?
Diana Degraa (CEO Initiative): Die Cookie-Calypse kommt oder doch nicht?

Was Unternehmen und Agenturen jetzt über die Post-Cookie-Ära wissen müssen.

  • Welche Cookies wird es nicht mehr geben?
  • Welche Auswirkungen hat das?
  • Was sind die Gründe des Cookie-Sterbens?
  • Welche Alternativen zu den Cookies gibt (First-Data-Strategie)?
  • Welche Schwierigkeiten können Log-Ins haben?
  • Warum geht Google diesen Schritt?
  • Wie geht Initiative mit dem Cookie-Sterben um?
  • Sind die Cookie-Veränderungen bei Kunden angekommen?
Florian Schmittgall (GF Schmittgall Gruppe): „Die Agentur weiterführen, heißt, sie immer wieder zu häuten.“

„Wer ist in der Agentur eigentlich der Unternehmer?“

  • „Die Agentur habe ich weitergeführt und nicht übernommen.“
  • „Ich habe die heile Welt „Schmittgall“ unterschätzt, als wir bei Leonhardt & Kern eingestiegen sind.“
  • „L&K musste einen massiven Aderlass erbringen.“
  • „Agenturen müssen sich regelmäßig häuten.“
  • „Veränderungen verleihen der Agentur Dynamik.“
  • „Mein Vater versteht an keiner Stelle, was die Agentur heute tut; das ist auch gut so.“
  • „Die unterschiedlichen Rollen der Agentur müssen besetzt und definiert sein.“
  • „Wer der Unternehmer ist, ist in Agenturen nicht immer einfach zu beantworten.“
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