Der new business-Podcast
|
Was kreative Unternehmensberater von Kreativen in Agenturen unterscheidet.
- Fühlt Ihr beide Euch als Unternehmensberater?
- Ist der Traum von Amir Kassaei als kreativer Unternehmensberater mit Euch in Erfüllung gegangen?
- Wo und wie sind jetzt Eure Aufgaben größer geworden?
- Welche fachlichen Kapazitäten hat Deloitte, die Agenturen nicht haben?
- Warum es mit dem Ankommen der Kreativen in der Unternehmensberatung wie Training ist.
- Was spricht für das Heuern von Kreativen und für das Kaufen von Agenturen?
|
Warum handelst Du wie DU handelst?
- Was sind Unternehmenswerte?
- Warum Werte immer etwas mit Kontext und mit Regeln zu tun haben.
- Was der Unterschied zwischen einem Wert und einem Ziel ist.
- Warum man Werte und Ziele nicht immer unterscheiden kann.
- Warum Werte immer relativ sind.
- Warum der Grund des Handelns im Fokus stehen sollte.
|
Haltung bedingt Handlung oder wie Unternehmen ihr Russland-Engagement gut begründen.
- Pharmaunternehmen bleiben in Russland. Ist das richtig?
- Ist dies auch so bei FMCG-Marken, also zum Beispiel Ritter Sport?
- Ist die Argumentation von Ritter Sport aus Deiner Sicht ausreichend?
- Welche Argumente, welches Verhalten wäre für Dich besser nachvollziehbar?
- Welche Auswirkungen siehst Du für Marken, die gesellschaftlich unter Druck geraten?
- Ist das Vorgehen von Ritter Sport richtig, weil Verbraucher schnell vergessen?
|
Status Quo und Trends im Influencer-Marketing.
- Wie kommt man zum richtigen Influencer?
- Wie gelingt der Spagat zwischen Marke und Authentizität?
- Wie vermeidet man Dauerschleifen, wenn Kunden Posts freigeben?
- Wie erreicht man mit Influenzern die Power der klassischen Kommunikation?
- Wie funktioniert Social-Commerce heute und morgen?
- Warum ist die Bedeutung von Social-Commerce in Asien so viel höher?
- Welche Themen werden beim Influencer-Marketing an Bedeutung gewinnen?
|
Der Status Quo und ein Blick in die Zukunft
- Was unterscheidet KI von normaler Software?
- Was ist regelbasierte KI?
- Wie unterscheidet KI sich von Machine Learning?
- Was sind neuronale Netze?
- Was kann KI bald schon?
- Was kann KI in 10 Jahren?
|
Aus dem wirklichen Leben einer Influencerin
- Wie ist bist Du zur Influencerin geworden, was sind Deine Schwerpunkte?
- Wie empfindest Du den Spagat zwischen Verkaufen und sich selbst treu bleiben?
- Welche Kooperationen lehnst Du ab, welche findest Du gut?
- Was erwarten Deine Kooperationspartner von Dir?
- Was sind die Erwartungen Deiner Follower?
|
Das Big Picture des Angriffskrieges aus wissenschaftlicher Sicht.
- Was sind die Ukrainer (bzw. die Russen) für Menschen? Kann man diese charakterisieren?
- War der Westen zu naiv? Waren Sie ebenso über den Angriffskrieg von Präsident Putin erstaunt wie der Großteil der Menschen?
- Putin fühlt sich von der Nato bedroht vs. Putin fühlt sich von der Demokratie bedroht. Was ist Ihre Meinung dazu?
- Putin hat Respekt vor der NATO und greift deswegen die baltischen Staaten nicht an vs. übermorgen stehen russische Panzer in Ost-Berlin.
- Z.B. Polen hat Flüchtlinge aus Polen sehr restriktiv aufgenommen; bei der Ukraine ist das anders. Warum?
- Was sind Ihre ganz persönlichen Gefühle, Erwartungen usw. bezüglich des Krieges?
|
Der O-Ton einer Kreativen aus Kiew, die den Krieg erlebt und hoffentlich überlebt.
- Wie geht es Dir?
- Wie hast Du den Krieg bisher erlebt?
- Welche Rolle spielt die Solidarität zum Beispiel des Westens?
- Welche Rolle spielt der Präsident?
- Wie können wir helfen?
- Was wünscht Du Dir?
|
Was Unternehmen und Agenturen jetzt über die Post-Cookie-Ära wissen müssen.
- Welche Cookies wird es nicht mehr geben?
- Welche Auswirkungen hat das?
- Was sind die Gründe des Cookie-Sterbens?
- Welche Alternativen zu den Cookies gibt (First-Data-Strategie)?
- Welche Schwierigkeiten können Log-Ins haben?
- Warum geht Google diesen Schritt?
- Wie geht Initiative mit dem Cookie-Sterben um?
- Sind die Cookie-Veränderungen bei Kunden angekommen?
|
„Wer ist in der Agentur eigentlich der Unternehmer?“
- „Die Agentur habe ich weitergeführt und nicht übernommen.“
- „Ich habe die heile Welt „Schmittgall“ unterschätzt, als wir bei Leonhardt & Kern eingestiegen sind.“
- „L&K musste einen massiven Aderlass erbringen.“
- „Agenturen müssen sich regelmäßig häuten.“
- „Veränderungen verleihen der Agentur Dynamik.“
- „Mein Vater versteht an keiner Stelle, was die Agentur heute tut; das ist auch gut so.“
- „Die unterschiedlichen Rollen der Agentur müssen besetzt und definiert sein.“
- „Wer der Unternehmer ist, ist in Agenturen nicht immer einfach zu beantworten.“