ANZEIGE

WPP bestellt Mark Read zum CEO

Mark Read ist endlich am Ziel und grüßt als CEO bei WPP - Foto: WPP
Mark Read ist endlich am Ziel und grüßt als CEO bei WPP - Foto: WPP

Die Spatzen pfiffen es schon länger vom Dach - Mark Read ist mit sofortiger Wirkung zum CE der britischen Agentur-Holding WPP ernannt worden. Der 51-jährige Read bringt vor allem für die Transformation der Holding Know-how und Insights mit. Er war 2006 bis 2015 Digital-Chef der Gruppe und führte zuletzt das Wunderman-Network, das seine Transformation von der traditionellen Direct-Marketing-Agentur zur Digital-Agentur erfolgreich bewältigt hat und heute zu den Wachstumsträgern im WPP-Reich zählt.

Mark Read hatte bereits im April bekundet, gerne die Nachfolge von Martin Sorrell als CEO antreten zu wollen, aber Chairman Robrto Quarta ließ erst einmal bei diversen Bigshots im Silicon Valley anklopfen. Zwischenzeitlich konnte Read den CEO-Job bereits kennenlernen und führte die Holding interimistisch zusammen mit Andrew Scott. Read kam 1989 zu WPP und war zwischendurch für einige Jahre bei der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton.