ANZEIGE

Top-Marketer Ralf Strauß wird Professor


Dr. Ralf E. Strauß, 48, (Foto) ist von der HSBA Hamburg School of Business Administration zum Professor für Digitales Marketing und E-Business berufen worden. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im One-to-One Marketing und Customer Relationship Management sowie in Netzwerkstrukturen in Unternehmen und Transformationsprozessen. Strauß war zuletzt Leiter Groß-Projektmanagement Vertrieb & Marketing bei Volkswagen und von 2002 bis 2011 als Marketingleiter und Leiter Produktmanagement CRM Marketing bei SAP tätig.

Strauß hat an der Universität Passau Betriebswirtschaftslehre studiert und 1996 an der Universität Freiburg im Breisgau am Institut für Informatik und Gesellschaft promoviert. Er ist Gründer und Vorsitzender der CMO Community für Marketing-Leiter, Mitglied im Kuratorium des Deutschen Marketingverbandes, Mitglied des European Advisory Council des CMO Councils in Palo Alto, Mitglied des Editorial Board des „Journal of Brand Strategy”, Henry Stewart Publications in London, und in der Jury des Wissenschaftspreises des Deutschen Marketingverbandes.