ANZEIGE

Tchibo: Online-Chef Dr. Stephan Roppel verlässt das Haus


Beim Hamburger Kaffeeröster Tchibo hält der Abgang hochkarätiger Top-Manager weiter an. Nach Marketing-Chef Dr. Wolfgang Merkle und Vertriebsgeschäftsführer Dirk Engehusen soll jetzt auch der Direktor E-Commerce Dr. Stephan Roppel (Foto) seinen Hut nehmen. Das berichtet das 'manager magazin' in seiner November-Ausgabe in der Tchibo-Story mit der hübschen Headline "Bis zur letzten Bohne". Der Web-Experte Dr. Stephan Roppel kam Anfang 2013 zum Kaffee-Konzern, um das Online-Business nach vorn zu bringen.

Das Online-Bereich von Tchibo hatte der damalige Boss Güner Herz 1997 zwar früh und weitsichtig gestartet, aber bis heute läuft es nicht rund. Tchibo räumt gegenüber dem 'manager magazin' ein, dass der Internet-Verkauf zuletzt nicht die Erwartungen erfüllt habe.

Bevor Dr. Roppel zu Tchibo kam, war er fast zehn Jahre für die Holtzbrinck-Gruppe aktiv, zunächst von Ende 2004 bis Ende 2007 als Leiter Unternehmensentwicklung bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, anschließend bis Anfang 2010 als Geschäftsführer beim Holtzbrinck eLAB und danach als Geschäftsführer bei der Holtzbrinck-Tochter Gutefrage.net GmbH. Vor dem Eintritt bei Holtzbrinck agierte er von Mai 1999 bis August 2004 als Direktor Media bei Amazon in Deutschland. Der weithin anerkannte Web-Experte Roppel sitzt übrigens auch im Aufsichtsrat der ad pepper AG in Nürnberg.

Laut 'manager magazin' sollen sich bei Tchibo auch noch Timo Voswinckel (Direktor Online-Vertrieb), Carsten Horn (Direktor Filialen) sowie Frank Thomson (Leiter Controlling) von dannen machen.