ANZEIGE

ANZEIGE

AME Awards in deutscher Hand: Heimat erfolgreichste Agentur

Deutsche Werbekampagnen sind im internationalen Vergleich besonders effektiv. Das zeigen zumindest die Ergebnisse der AME Awards for the World's Best Advertising & Marketing Effectiveness 2014. Erfolgreichste Agentur ist Heimat Berlin mit elf Auszeichnungen, darunter die Platin-Medaille für die effektivste Kampagne Europas. Auch unter den Gewinnern: Lukas Lindemann Rosinski mit fünf Medaillen, Serviceplan mit zwei sowie Grey, thjnk und Ogilvy & Mather mit je einer Medaille.

Die Swisscom-Kampagne 'All eyes on S4' von Heimat wurde von der Jury neben der Platin-Medaille zusätzlich viermal mit Gold und einmal mit Silber ausgezeichnet. Fünf Mal Edelmetall nimmt Heimat für den bereits vielfach preisgekrönten 'Hornbach-Hammer' mit nach Hause: einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Fünf Medaillen gingen auch an die Agentur Lukas Lindemann Rosinski. Vier davon (dreimal Bronze, einmal Silber) ehren die Mercedes-Benz-Kampagne 'MacGyver and the new Citan', die in Zusammenarbeit mit Syzygy entstand. Bronze erhielt Lukas Lindemann Rosinski außerdem für 'Reinventing Radio' für den Kunden You FM.

Serviceplan ist ebenfalls mit zwei Bronzeauszeichnungen dabei, eine für 'Troy Davis – I am alive' (Kunde: Alive) und eine für Sky Livesports. thjnk bekommt eine Bronzemedaille für die Audi-Kampagne 'Land of Quattro'. Goldwert waren zudem die Kampagnen 'Lost Choir' für den International Children's Fund von Grey Düsseldorf und 'Back to Vinyl' für Kontor von Ogilvy & Mather Düsseldorf.

Der Erfolg Deutschlands beim diesjährigen Wettbewerb ist keine Überraschung. Deutsche Agenturen waren bereits auf der Shortlist mit 33 Einträgen deutlich häufiger vertreten als die restlichen 21 einreichenden Länder. Auf dem zweiten Rang im Ländervergleich gelangte die USA mit 19 Platzierungen.

Die Grand Jury vergab insgesamt 21 Gold-, 24 Silber- und 25 Bronzeawards. Die Platinmedaillen werden jeweils an nur eine Kampagne aus den Regionen Europa, Asiapazifik, Nord- und Südamerika vergeben. Platin für Asiapazifik ging an die Agentur DDB DM9 JaymeSyfu, Philippinen. Die Kampagne 'Smart TXTBKS' für Smart Communications Inc. wurde von der Jury auch mit dem Grand Award geehrt, der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs.

Unter den Einreichungen aus Nordamerika erhielt eine Arbeit für das Toyota-Modell Tundra von Saatchi & Saatchi LA den begehrten Platin-Award. Für Lateinamerika nahm Leo Burnett Tailor Made aus Brasilien die Auszeichnung entgegen. Die Agentur überzeugte mit der Arbeit 'Bentley Burial'. Hier finden Sie eine Übersicht der Gewinner.

Die AME Awards werden seit 1994 vergeben. Die Jury bestehend aus Marketern, Plannern und Kreativen aus der ganzen Welt zeichnet Kampagnen aus, die auf herausragende Weise Lösungen für marketingtechnische Probleme aufzeigen.

Lesen Sie mehr über die Gewinnerarbeiten in der nächsten Printausgabe von 'new business'.