ANZEIGE

ANZEIGE

Dentsu Aegis-Bilanz 2014: In EMEA stieg der Bruttogewinn um 9,7 Prozent

Nachdem z.B. die US-Holding Omnicom und ihr französischer Gegenspieler Publicis Groupe bereits im Februar ihre Geschäftszahlen für 2014 gemeldet hatten, lässt jetzt der japanische Werbekonzern Dentsu Inc. einen Blick in Bücher von Dentsu Aegis Network werfen. Demnach erzielte die Holding, zu der die acht Networks Carat, Dentsu, Dentsu Media, iProspect, Isobar, mcgarrybowen, Posterscope und Vizeum gehören, im abgelaufenen Geschäftsjahr ein organisches Umsatzwachstum von weltweit 10,3 Prozent.

Insgesamt konnte 2014 global ein Nettoneugeschäft in Höhe von 3,6 Milliarden US-Dollar in Billings generiert und damit an die Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpft werden. In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) stieg der Bruttogewinn des Dentsu Aegis Network 2014 um 9,7 Prozent. Ein "besonders positives Ergebnis vor dem Hintergrund eines relativ herausfordernden Wirtschaftsumfelds", wie Dentsu Aegis Network mitteilt. In Nord-, Mittel- und Südamerika erreichte die Holding 2014 ein organisches Wachstum von 7,9 Prozent, im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) – Japan ausgeschlossen – sogar 14,4 Prozent.

Das Wachstum erfolgte auch deshalb, weil man sich auf folgende Punkte fokussierte: weitere Erschließung schnell-wachsender Regionen und Segmente; Erweiterung des Portfolios im Digitalbereich; Ausbau des Serviceangebots für Kunden; Ausbau des internationalen Kunden- und Neugeschäftsprofils; führende Positionen in den Top 20 Märkten – vor allem in den USA und China; weiterer Ausbau des Dentsu Aegis Networks zu einer marktführenden, skalierbaren Organisation mit differenziertem Profil.

Dentsu Aegis Network agiert in 110 Ländern mit über 23.000 Mitarbeitern, wobei London als Headquarter fungiert. In Deutschland arbeitet der Dienstleister mit einem Team von über 1.000 Leuten an den Standorten Wiesbaden (Zentrale), Hamburg, Düsseldorf, München und Augsburg.