ANZEIGE

ANZEIGE

Starcom neue globale Mediaagentur von vier Etihad Airways-Linien, u.a. airberlin

Etihad Airways, airberlin, Alitalia und Jet Airways, vier Fluggesellschaften von Etihad Airways Partners (EAP), setzen auf Starcom als neue globale Mediaagentur. Das Network der Starcom MediaVest Group setzte sich zuvor im Pitch gegen zahlreiche Agenturnetzwerke durch. Starcom wurde von EAP ausgewählt, um sich mithilfe der Bündelung von Mediabudgets größere Vorteile in den Key-Märkten zu verschaffen. Die besonderen Anforderungen der Airline-Gruppe sollen durch eine zentrale Strategieberatung sowie eine passgenaue Planung erfüllt werden.

Shane O’Hare, Senior Vice President Marketing bei Etihad Airways, sagt: "Starcom hat gezeigt, dass sie die wachsende Medienlandschaft und vor allem die digitalen Medien bis ins kleinste Detail kennen. Ihr erfahrenes Team, ihre Ressourcen, ihre Planungstools sowie ihre Kaufkraft in allen für die EAP wichtigen Märkten verschafften ihnen am Ende den entscheidenden Vorteil.“ O'Hare fährt fort: "Die engen Beziehungen innerhalb der EAP Gruppe erlauben es uns, unsere Mediastrategien noch weiter einander anzugleichen. So kann Starcom die Erträge unserer gemeinschaftlichen Investitionen maximieren und gewährleisten, dass jede einzigartige Markenerfahrung auf der ganzen Welt optimal sichtbar wird.“

Starcom wird EAP an seinen Hubs in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Deutschland, Italien und Indien betreuen. Koordiniert werden alle Aktivitäten in der Zentrale der EMEA-Region von Starcom in London. Matt Blackborn, President, Investment and Diversification bei der Starcom MediaVest Group, sagt: "Wir sind die führenden Innovatoren für präzise Mediaplanung und freuen uns auf die Herausforderung, mit den EAP-Fluggesellschaften über alle Kommunikationsplattformen hinweg arbeiten zu können.“

André Rahn, Senior Vice President Marketing bei der in Berlin ansässigen Fluglinie airberlin, fügt hinzu: "Wir bei airberlin freuen uns, unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene zu heben und die Zukunft der Mediaplanung in der Gruppe zu leiten. Mit Starcoms weltweiter digitaler Expertise und unseren Erfahrungen aus der Firmengruppe, möchten wir einen Schritt weiter denken, um potenzielle Kunden mit den richtigen Inhalten am richtigen Ort erreichen zu können.“

Etihad Airways beförderte 2014 14,8 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 111 existierende oder angekündigte Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 115 Airbus- und Boeing-Flugzeuge.

Starcom MediaVest Group gehört über Vivaki zur Holding Publicis Groupe. Das Network Starcom ist hierzulande in Frankfurt ansässig und verstärkte sich kürzlich mit einer mehrheitlichen Beteiligung an Akom 360 (mehr dazu hier).