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Der neue Partnerkreis der Scholz & Friends Gruppe (Foto: Scholz & Friends)

Der neue Partnerkreis der Scholz & Friends Gruppe (Foto: Scholz & Friends)

Scholz & Friends strebt Umbruch an

Bei der Commarco-Tochter Scholz & Friends (S&F) mit Zentrale in Berlin stehen die Weichen auf Veränderung. Der Dienstleister geht u.a. mit neuem Personal und Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm an den Start. Zudem steht auch die Änderung der Beteiligungsverhältnisse an. Bislang hält WPP 100 Prozent an S & F über die Zwischen-Holding Commarco.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, erklärt: "Mit diesem großen Schritt stärken wir die kreative, unabhängige und unternehmerische Identität von Scholz & Friends. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Partnersystem für unsere Kunden zusätzliche Energien und vernetzte Qualitäten freisetzen und neue Spitzenpositionen markieren werden."

Sir Martin Sorrell, CEO von WPP, sagt zur neuen Scholz & Friends-Struktur: "Deutschland ist der starke Mann Europas und als unser viertgrößter Markt von hoher Bedeutung. Seit Beginn unserer Beziehung zu Scholz & Friends haben wir die unabhängige Positionierung von Scholz & Friends verstanden und unterstützt. Wir sind überzeugt, dass die Partner-Struktur die Marke Scholz & Friends, das Management Commitment sowie den Nutzen für Kunden und Mitarbeiter stärken wird."


Scholz strukturiert um
S & F läutet zum vierten Quartal dieses Jahres eine neue Ära ein. Mit unternehmerischen Beteiligungen und einem neuen Managementsystem will die Agentur in eine neue Entwicklungsphase gehen. Dabei investiert das Management persönlich in eine 25 Prozent-Beteiligung an allen S & F-Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz. Beteiligt sind im Kern 14 Partner sowie ein erweiterter Partnerkreis von circa 20 Führungskräften der Agentur. Damit ist auch ein neues Managementsystem der Gruppe verbunden. So ist der Vorstand nun ein Partnerboard, das das höchste strategische und exekutionelle Entscheidungsgremium der Scholz & Friends Gruppe bildet. Dieses verantwortet als oberste Instanz die standort- und disziplinübergreifende Führung der Agentur. Zum Board gehören u.a. Dr. Kai Wolf, Matthias Spaetgens, Wolf Heumann, Brigitte Fuchs und Niels Alzen. Ziel der Maßnahme ist eine Stärkung der Eigenständigkeit der Marke Scholz & Friends.


Erik Heitmann kommt dazu
Zu den weiteren Neuerungen im Hause Scholz zählt auch ein personeller Neuzugang. Mit dem absehbaren Abgang von André Kemper zur Mercedes-Benz-Agentur antoni, zieht S & F nun Konsequenzen und holt Erik Heitmann, 49, an Bord. Der Kreative soll künftig in der neugeschaffenen Position des Creative Concept Director gemeinsam mit Wolf Heumann, Geschäftsführer Scholz & Friends Hamburg und Partner, die kreative Leitung für die Opel-Kampagnen entwickeln. Heitmann war zuletzt als freier Kreativer u.a. für Kempers Agentur andré, Jung von Matt und Scholz tätig. Zu seinen weiteren Stationen zählten Springer & Jacoby und DDB Berlin, wo er sich als Kreativchef um den Hauptkunden Volkswagen kümmerte.


'FAZ' geht mit Scholz in die Verlängerung
Zu den Kunden von Scholz & Friends gehört neben Opel auch die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' ('FAZ'). Diese verlängerte nun "vorzeitig" den Vertrag mit dem Dienstleister anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der 'Klugen-Köpfe'-Kampagne bis 2017. Nebst der ADC-Gold-dekorierten Werbeaktion verantwortet S & F seit diesem Sommer auch die Markenkampagne zur 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' sowie die Kommunikation für das digitale 'FAZ'-Angebot und den B-to-B-Bereich.