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Edelman kauft ergo Kommunikation

Susanne Marell leitet die neue Agentur Edelman.ergo (Foto: Edelman)
Susanne Marell leitet die neue Agentur Edelman.ergo (Foto: Edelman)

Edelman in Frankfurt übernimmt rückwirkend zum 1. Juli dieses Jahres die ergo Unternehmenskommunikation in Köln. Die neuformierte Agentur operiert unter dem Namen Edelman.ergo und wird von der bisherigen Edelman-Deutschlandchefin Susanne Marell geleitet. Sowohl die ergo-Geschäftsführer Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann, als auch die ergo-Partner sind weiterhin am Unternehmen beteiligt, ergo-CEO Astrid von Rudloff wird Teil der Geschäftsleitung der neuen Agentur.

An den Standorten Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München wird Edelman.ergo mit insgesamt 350 Mitarbeiter mehr als 100 Kunden betreuen. Gemeinsam bringen es die beiden Unternehmen 2015 auf ein Honorarvolumen von rund 35 Millionen Euro. Weltweit arbeiten über 5.600 Berater, Kreative und Digitalexperten für Edelman an 67 Standorten.

Vor der Übernahme von ergo war Edelman Deutschland hauptsächlich für Markenführung, Produktkommunikation sowie Reputation Management in den Branchen Pharma und Gesundheit, in der Konsumgüter- und Lebensmittelwirtschaft sowie in der IT-Industrie bekannt. Die Agentur betreut Kunden wie Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen in die Digitalexpertise investiert und mit Edelman Berland eine eigene internationale Marktforschung aufgebaut.

ergo Kommunikation hingegen ist auf Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Schwerpunkten in der Finanzindustrie, im technologieorientierten Mittelstand, in der Energie- und Medienwirtschaft sowie bei Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Überdies verfügt ergo über Expertise in der Kapitalmarktkommunikation. Auch im Bereich Corporate und Public Affairs ergänzen sich beide Agenturen: Während sich ergo hier vor allem mit Großprojekten und Kampagnen für das Bundeswirtschaftsministerium und das Familienministerium einen Namen gemacht hat, ist Edelman überwiegend für Unternehmen und Verbände tätig.

Mit dem Zusammenschluss bündelt Edelman.ergo die unterschiedlichen Kompetenzen beider Agenturen, um daraus neue Angebote zu entwickeln. Ein neuer gemeinsamer Schwerpunkt wird beispielsweise im Ausbau des Executive Consulting und Reputation Management liegen, mit dem Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführungen in ihrer öffentlichen Positionierung unterstützt werden. Ferner wird die Beratung von Unternehmen bei Kapitalmarktfragen und in Sonderstationen wie Übernahmen, Krisen und Restrukturierungen weiter ausgebaut, hier vor allem im internationalen Kontext.

Neben Susanne Marell werden Astrid von Rudloff, ehemals CEO von ergo Kommunikation und zuvor über neun Jahre Deutschland-CEO von Weber Shandwick, als Chief Client Relation Officer (CCRO) und Gabriele Stöwe, bislang und in Zukunft CFO, die Geschäftsleitung der neuen Edelman.ergo vervollständigen. Die beiden ergo-Gründer und Hauptgesellschafter Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann bleiben als Partner, also Anteilseigner, an Bord. Weitere Anteile an Edelman.ergo werden Susanne Marell, alle bisherigen ergo-Gesellschafter sowie langjährige Edelman-Berater halten.

Die Übernahme von ergo Kommunikation fügt sich in die größere Europa-Strategie von Edelman. Edelman hat jüngst auch in anderen europäischen Kernmärkten, etwa in Frankreich, Großbritannien und Schweden, durch Beteiligungen an und Übernahmen von lokalen Agenturen und Beratungsunternehmen das europäische Netz gestärkt. Zuletzt ist die Londoner Kapitalmarktberatung Smithfield Financial Teil von Edelman geworden. Smithfield ist Experte für die kommunikative Begleitung von Mergers & Acquisitions, Börsengängen und andere Kapitalmaßnahmen, Kompetenzen also, die nunmehr auch in Deutschland zum Beratungsportfolio gehören.

Diese Akquisition ist die vierte innerhalb der vergangenen 18 Monate in Europa.