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EDDB positioniert Netto im deutschen Markt neu


Der Lebensmitteldiscounter Netto, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked (nicht zu verwechseln mit der Edeka-Tochter Netto Marken Discount), will sich hierzulande als "MehrWerte-Discounter" neu aufstellen. Die Neupositionierung wird ab heute von einer Kampagne mit dem Claim 'Mehr Netto' begleitet, die von der verantwortlichen Leadagentur EDDB aus Berlin entwickelt wurde. Ziel ist es, Nettos drei Kernwerten Regionalität, Engagement und Teamgeist herauszustellen und sich damit bewusst vom Mitbewerber Penny abzugrenzen. Bis 2018 investiert der Discounter mit Sitz in Stavenhagen, Mecklenburg-Vorpommern, rund 45 Millionen Euro in seine 349 Bestandsmärkte. Netto ist in acht Bundesländern präsent und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter.

Seit 2015 ist EDDB Lead-Agentur für Netto. Nachdem zunächst die Weiterentwicklung des wöchentlichen Handwurfzettels im Fokus der Zusammenarbeit stand, unterstützt EDDB den Discounter inzwischen auchstrategisch im Rahmen der Neupositionierung. "Mit 'Mehr Netto' kreieren wir einen starken, neuen Auftritt im deutschen Markt. Wir zeigen uns selbstbewusst und mit skandinavischem Charme: flexibel, nachhaltig und regional. Man könnte auch sagen, wir sind das Schnellboot unter den großen Discounter-Tankern", erläutert der deutsche Netto-Geschäftsführer Paul Martin Berg.

Ab sofort beginnt die Verteilung der neu gestalteten Handwurfzettel, die in den einzelnen Bundesländern regional individualisiert werden können. Plakate sorgen dafür, dass Kunden und Partner auf 'Mehr Netto' aufmerksam werden, ab September soll dies durch Großflächenwerbung zusätzlich unterstützt werden. Ab 2017 startet der Discounter zusätzlich neue Bahnwerbung und es rollen neu gestaltete Trucks auf den Straßen. Außerdem werden virale Spots und Social Media-Aktivitäten die Positionierung unterstützen. Erstmals greift Netto zudem auf externe Unterstützung einer PR-Agentur zurück. public link aus Berlin zeichnet seit April für sämtliche PR-Aktivitäten auf dem deutschen Markt verantwortlich.

Aktuell arbeiten Netto und EDDB an einem neuen Regionalkonzept. Schon jetzt generiert Netto in Deutschland 30 Prozent seines FMCG-Umsatzes mit regionalen Produkten.