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Kolle Rebbe dokumentiert in Online-Filmen die empörten Reaktionen englischer Fußballfans, die gerade erfahren, dass die Deutschen ihre Premier League auf DAZN für 9,99 Euro sehen können (Foto: Kolle Rebbe)

Kolle Rebbe dokumentiert in Online-Filmen die empörten Reaktionen englischer Fußballfans, die gerade erfahren, dass die Deutschen ihre Premier League auf DAZN für 9,99 Euro sehen können (Foto: Kolle Rebbe)

Kolle Rebbe gewinnt globalen Lead-Etat des Sport-Streaming-Dienstes DAZN

Die in London ansässige Perform Group startet mit DAZN ihre neue Multisport-Plattform, die neben den Fußballligen auch NBA, NFL, Handball, Eishockey und diverse weitere Sportarten im Programm hat. Verantwortlich für die Launch-Kampagne ist Kolle Rebbe. Die Hamburger setzten sich in einem international besetzten Pitch durch und sind damit die globale Leadagentur von DAZN.

Die von Kolle Rebbe entwickelte Launchkampagne spricht die Fans der auf DAZN gezeigten Sportarten an. Die Dramaturgie folgt dabei dem Saisonzyklus der jeweiligen Wettbewerbe, zum Kampagnenauftakt wird die Premier League zum Mittelpunkt der Kommunikation. Unter dem Motto 'Welcome to Premier League' wird vor allem über die digitalen Kanäle für DAZN getrommelt. Teil der Kampagne sind mehrere Online-Filme, in denen die empörten Reaktionen englischer Fußballfans dokumentiert werden, die gerade erfahren, dass die Deutschen ihre Premier League auf DAZN ab sofort für 9,99 Euro sehen können. Ihr Ärger ist durchaus nachvollziehbar – zahlen die Engländer doch 40 Pfund und mehr, um die Spiele der ersten englischen Liga zu sehen. Darüber hinaus gibt es eine breite Video-, Banner- und Social-Media-Kampagne sowie Digital-Out-of-Home-Flächen.

Im Verlauf des Jahres folgen weitere Maßnahmen, die für das breite Sportangebot von DAZN werben. Immer mit Schwerpunkt auf den digitalen Kanälen. In Kooperation mit internationalen Partneragenturen wird die Kampagne nach und nach rund um den Globus ausgerollt. Als nächster Markt folgt Japan.

Ashley Wirasinha, Chief Marketing Officer von DAZN: "Als Challenger lag unser Fokus von Anfang an darauf, eine Marke zu entwickeln, die bei Sportfans ankommt und ausdrückt, wofür wir stehen – 'Fans first'. Als wir anfingen mit Kolle Rebbe zu sprechen, stellten wir schnell fest, dass das super passt."

"Es ist extrem spannend, der erste Markt zu sein, in dem DAZN live geht. Umso wichtiger ist es für uns, von Anfang an den richtigen Ton zu treffen. Mit DAZN verändern wir die Spielregeln zugunsten der Sportfans und machen ihnen ein Angebot auf Augenhöhe", sagt Benjamin Reininger, der das DAZN Marketing für die DACH Region verantwortet.

Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, fügt hinzu: "DAZN ist ein einzigartiges Produkt, das eine ganze Branche revolutionieren wird. Diese Marke von Anfang an als Leadagentur mitzugestalten und in der ganzen Welt bekannt zu machen, ist eine Aufgabe, die man so nur ganz selten bekommt."

Am 10. August 2016 ging DAZN offiziell an den Start. Als die Ersten weltweit haben Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort Zugang zu der Multisport-Plattform, die sämtliche Spiele der Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1 live oder auf Abruf bietet – auf Smart-TVs und nahezu allen anderen webfähigen Geräten. Neben Fußball können Fans sich auch auf NBA, NFL, Tennis, Handball, Eishockey, Darts und diverse weitere Sportarten in Top-Qualität freuen. Ab der Saison 2016/2017 werden auf DAZN zudem die Highlights aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga zu sehen sein.

Die Perform Group ist eine der weltweit führenden Mediengruppen im Bereich digitaler Sportinhalte. Insgesamt in 25 Ländern vertreten zählen in Deutschland u. a. der Datendienstleister Opta sowie die Premium-Sportportale Spox.com und Goal.com zum Angebot.

Mit DAZN fügt die Agentur ihrer Kundenliste neben Lufthansa einen weiteren internationalen Account hinzu.