ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Funk ist seit Sommer 2016 bei Havas und kann eine erfolgreiche Herbst-Rallye vorweisen (Foto: Havas)

Thomas Funk ist seit Sommer 2016 bei Havas und kann eine erfolgreiche Herbst-Rallye vorweisen (Foto: Havas)

Havas' Herbstbilanz: Agenturen haben zehn Neukunden gewonnen

Die inhabergeführte Network-Agentur Havas hat unter der Führung von Thomas Funk, seit Mai 2016 verantwortlicher Managing Director Europe für die Märkte Zentral- und Osteuropa, eine durchaus ansehnliche Herbstbilanz vorzuweisen. Die hiesigen Agentur-Marken haben insgesamt zehn Neukunden gewinnen können.

"Alle Agenturen entwickeln gerade ein neues Momentum und wir machen gute Fortschritte bei der Implementierung der weltweiten Havas Philosophie 'Together'. Insgesamt konnten alle vier Agenturen an den drei Standorten Hamburg, Düsseldorf und München signifikantes Neugeschäft verbuchen", so Funk.

Käse und Kaffee in Düsseldorf
Der Düsseldorfer Standort entwickelt für den französischen Milchindustriekonzern Savencia (zum Sortiment zählen Marken wie Géramont, Fol Epi und Bresso) mit hiesigem Sitz in Wiesbaden eine integrierte Kampagne für die Marke Fol Epi. Zum Maßnahmenpaket zählen TV-, PoS- und Digital-Aktionen (Landingpage, Display und Social Content auf Facebook und Instagram). Das Mandat gewann die Agentur gegen den bisherigen Etathalter Publicis Pixelpark im Pitch. Für Eilles Kaffee – eine Marke der Kaffeerösterei J. J. Darboven – gestalten die Rheinländer eine neue Markenkampagne für 2017, die ebenfalls in TV, digital (Landingpage, Display und Social Content auf Facebook/Instagram) und Instore bespielt wird. Zusätzlich sind PR-Aktivitäten geplant.

Das Münchner Havas Büro erweitert sein Kunden-Portfolio mit der Linde Gases Division. Für das Unternehmen der ortsansässigen Linde Group entwickelte der Dienstleister ein Kommunikationskonzept für den Anwendungsbereich 'Additive Manufacturing' (3D-Druck aus Metall), das u. a. in Print, Online sowie auf Messen zum Einsatz kommt. Außerdem betreuen die Münchner den ortsansässigen Neukunde GlaxoSmithKline, den Havas Global im weltweiten Pitch um die Bereiche Digital & Content für mehrere Produktkategorien gewinnen konnte. Der Dienstleister baut derzeit regionale Hubs für den Kunden auf. Havas München wird für GSK ab Januar 2017 die DACH-Region für diverse Marken im Advertising und Digitalbereich betreuen.

Hamburger Havas-Agenturen holen vier Neukunden
Havas PR in Hamburg hat die ebenfalls in der Hansestadt ansässige Linienreederei Hapag-Lloyd neu auf seiner Kundenliste. Die Agentur gewann einen Pitch für eine Kampagne zu den Themen Kaffee und Logistik. Dabei soll es B-to-B-Events mit Kaffee-Experten geben. Havas PR wird außerdem Bewegtbild konzipieren und produzieren sowie die Presse- und Social Media-Aktivitäten im Rahmen des Events betreuen. Für Olympus Europa, Hamburg, kümmert sich die Agentur um die integrierte Vertriebskommunikation des Unternehmens für den Geschäftsbereich Speech Documentation Solutions (SDS) und übernimmt hierbei den Lead in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich und den nordischen Ländern. Havas PR hat für Olympus eine B-to-B-Kampagne konzipiert und setzt dabei auf Strategieberatung, Medienarbeit, Bewegtbild, Online, CRM, Case Studies, Content Marketing sowie Marken-, Produkt- und Messe-PR.

Die Hamburger Social Media & Ambient Media-Agentur Havas beebop – gehört seit Februar zu Havas (siehe Meldung) hat die Kundenliste ebenfalls verlängert: Für Ecco Shoes mit Zentrale im dänischen Bredebro hat die Agentur im September im Pilotprojekt die Marke mit acht Synchronschwimmerinnen – zum Teil Mitglieder der deutschen Damenmannschaft für Synchronschwimmen – inszeniert, indem die Hamburger Alster zum "Catwalk" der besonderen Art gemacht wurde. Die Schwimmerinnen sprangen samt Schuhen über ein Ponton ins Wasser und vollführten eine Choreografie. Vor der Aktion und während des Events unterstützen 80 Blogger die Aktion. Ohne Mediabuchung und nur durch Influencer Marketing generierte Havas beebop des Livestreams 200.000 Views. Das dazugehörige Viral erhielt innerhalb von drei Tagen 1,3 Millionen Views und wurde 2.400 Mal geteilt. Zudem hat Havas beebop das Start-up-Unternehmen mysmoothie, Hamburg, von sich überzeugt. Die Digitalagentur kümmert sich um die Strategie und Konzeption der mysmoothie-Markteintrittskampagne, betreut die Social Media Kanäle des Start-ups, ist für die Produktion und das Seeding von Virals, die Markeninzenierung am PoS und die Betreuung im Social Adverstising verantwortlich.

Unter dem Label Havas Village – ein Angebot des Networks, das Kreation und Media aus einer Hand anbietet – wurden außerdem der zur Randstad Gruppe gehörende Münchner Personaldienstleister Gulp Solution Services, sowie Chiquita Brands International, Hamburg, (siehe Meldung) gewonnen.

Mehr Infos zu Havas Village und der neuen Aufstellung bei Havas lesen Interessierte in der Print-Ausgabe 46 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.