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GGH MullenLowe und Golin gewinnen SEO- und SEA-Etat von Futterhaus

Das Zoofachhandelsunternehmen Futterhaus in Elmshorn vergibt seinen Gesamtetat für SEO und SEA inklusive der Online-PR-Betreuung nach strategischen Gesprächen an die beiden Hamburger Agenturen GGH MullenLowe und Golin Deutschland. Das Team des vor einem Jahr gegründeten Joint Ventures soll PR, SEO und SEA verzahnen sowie den Online-Auftritt in Deutschland optimieren.

"Dass wir digital viel Kompetenz vorweisen können, haben wir schon bei verschiedenen Kunden bewiesen. Mit der Integration von SEO und PR bauen wir dieses Know-how jetzt noch weiter aus. Durch die integrierte Steuerung der beiden Disziplinen werden wir die Sichtbarkeit der Marke Futterhaus signifikant verbessern können. Und wir freuen uns natürlich, dass unser Joint Venture konkrete Früchte trägt", kommentiert Benedikt Holtappels, CEO der GGH MullenLowe Gruppe.

GGH MullenLowe arbeitet bereits seit Anfang 2017 für Futterhaus und war bislang für den technischen und inhaltlichen Service sowie Support der Webseiten zuständig. Zukünftig wird die Agentur zusätzlich Sonder-Webprojekte wie Gewinnspiele und Landingpages konzipieren und umsetzen. Zudem berät der Dienstleister das Unternehmen in Bereichen wie Online-Strategie, Online-Marketing, Newsletter- und Cross-Media-Marketing. On top erhält GGH Mullen Lowe die Verantwortung für die SEO- und SEA-Aktivitäten zur Optimierung der Futterhaus-Websites.

Golin Deutschland wird künftig Themen kanalunabhängig entwickeln und im zweiten Schritt Kanäle und Formate für die Ausspielung festlegen. Die vom SEO-Team identifizierten Keywords nutzt Golin als Input, um Inhalte (etwa Ratgebertexte, Infografiken, Whitepaper, Erklärvideos) zu entwickeln, die einerseits SEO-optimiert, andererseits lesefreundlich und relevant sind sowie journalistischen Ansprüchen genügen. Auch im Bereich Social Media Relations soll die Zusammenarbeit von SEO und PR für mehr Effizienz sorgen.

"SEO und PR haben zahlreiche gemeinsame Schnittstellen, nur wurden diese bislang kaum genutzt. Durch die enge Verzahnung mit SEO erhält PR noch bessere Grundlagen, um relevante Themen zu entwickeln. Durch die Keyword Analysen erhalten wir nicht nur Hinweise auf relevante Themen, sondern auch auf die entscheidenden Medien und Social Influencer. So können wir die PR-Arbeit qualitativ und quantitativ optimal steuern", sagt Uta Schwaner, Managing Director von Golin Deutschland. Die Agentur ging Anfang April 2016 an den Start. Schwaner, langjährige Standortleiterin von Edelman Hamburg, ist für den Auf- und Ausbau von Golin Deutschland verantwortlich. Dazu zählt auch die Eröffnung eines neuen Büros in München im Sommer. Zu den ersten Kunden zählt Hachez.