ANZEIGE

Clio Awards: Deutsche Agenturen sichern sich 49 Shortlist-Plätze

Die Clio Awards haben die ersten Shortlist für die diesjähige Preisverleihung bekannt gegeben. Unter den bislang 557 nominierten Arbeiten sind 49 aus Deutschland und drei aus der Schweiz. Von den 49 deutschen Shortlist-Plätzen entfallen sechs auf Studenten-Arbeiten.

Mit zehn Nominierungen ist Scholz & Friends die deutsche Agenturen mit den meisten Shortlist-Plätzen. Alle zehn Plätze gehen auf das Konto der Newspaper Stack Kampagne bzw. einzelne Teile der Kampagne für den Tagesspiegel in den Kategorien OOH (6x) und Print (4x).

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner geht mit sieben Arbeiten ins Rennen. Fünf davon für den Kunden IKEA mit je zwei Nominierungen in den Kategorien OOH und Direct sowie einer Nominierung in Events/Experiental. Außerdem sind "Laughing Horses" für Volkswagen und "Mannschafts-Whopper" für Burger King nominiert.

Mit sechs Nominierungen folgt Ogilvy Germany. Drei davon entfallen auf die Amnesty International-Kampagne "Switch it off" in OOH, Print und Print Technique. Zwei Shortlist-Plätze gibt es für Escalating GIFs in Film und Branded Content sowie ein Shortlist-Platz in Innovation für "Avalanche Rescue System".

Fünf Shortlist-Plätze sichert sich BBDO mit "Iconic Moments" für Pepsi Light und "Anything But Cliché" für die Daimler AG.

Weitere Nominierungen gehen an:

Beim den deutschen Nachwuchs-Talenten gehen drei Nominierungen an die Filmakademie Baden-Württemberg, zwei an die Hochschule für Fernsehn und Film München und eine an Emerge & See Filmproduktions.

Für die Schweiz sind die Agenturen Freundliche Grüsse, Ruf Lanz sowie walker nominiert.

In der ersten Runde für die Clio-Shortlist wurden nur die Kategorien Film, Print, Print Technique, OOH, Direct, Events/Experiental, Branded Content, Branded Entertrainment, Digital/Mobile, Social Media, Digital/Mobile Technique, Integrated Campaign, Innovation, Brand Partnership & Collaboration sowie Student bekannt gegeben.

Die Kategorien Brand Design, Produkt Design, Film Technique, PR, Audio und Audio Technique werden am 5. Sepetmber 2017 verkündet. Die Gewinner der Clio Awards 2017 werden am 11. September 2017 bekannt gegeben. Die Awards-Show geht am 27. September 2017 in Tent im Lincoln Center, New York, über die Bühne.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Details zu den Arbeiten gibt es bei der new-business-Schwester redbox.de.