ANZEIGE

Zenith setzt car2go-Kampagne in allen Kanälen programmatisch um

Mit der Share-Kampagne des Mobilitätsanbieters car2go hat die Mediaagentur Zenith zum ersten Mal ein Multichannel-Konzept rein programmatisch umgesetzt. Mit der Ende August gestarteten Kampagne will car2go vor allem junge Zielgruppen in Großstädten ansprechen - u.a. an Orten, die sich für eine Anreise mit einem car2go-Wagen empfehlen würden, wie z. B. die Unis, Fitnessstudios oder Museen. Kreativagentur Scholz & Friends entwickelte dafür u.a. verschiedene Bewegtbildformate, die in der digitalen Außenwerbung, in den sozialen Medien und im Addressable TV ausgespielt werden (siehe nb-Meldung).

In der konkreten Umsetzung wurden für die Außenwerbung Flächen genutzt, die eine exakte örtliche und zeitliche Aussteuerung des Spots ermöglichen, um Pendler gezielt anzusprechen. Im Addressable TV wird der Spot auf Personen im führerscheinfähigen Alter 18+ in Großstädten ausgesteuert. Über Social Media-Kanäle werden die Online-Videos gezielt an Adressaten ausgeliefert, die ein Interesse an Produkt-Sharing haben. Identifiziert werden sie über Datenquellen, die beispielsweise Besucher anderer Sharing-Plattformen im Internet registrieren. Die Ansprache auf mobilen Endgeräten sowie über digitales Radio erfolgt auf der Basis von ortsbezogenem Targeting.

"Eine breite Zielgruppe trotz stark fragmentierter Mediennutzung über den gesamten Tag hinweg auf unterschiedlichen Endgeräten anzusprechen, bedeutet für gewöhnlich: hohes Budget, hohe Streuverluste, unflexible Aussteuerung. Durch eine konsequente programmatische Ausspielung über alle relevanten Kanäle, gelingt es uns, eine holistische Kampagne exakt und effizient auszusteuern", erläutert Raphael Stange, CMO global bei car2go.

Laut Lothar Prison, Chief Digital Officer Publicis Media, ist die Publicis Media-Tochter Zenith die erste Mediaagentur, die eine programmatische Kampagne nicht nur im Internet, sondern auch in der Außenwerbung, im Fernsehen und im Radio umgesetzt hat. "Nun zeigen wir zum ersten Mal in Deutschland, wie sich alle diese Gattungen in einer intelligenten, hoch effizienten Kampagne verbinden lassen", so Prison.

Die gesamte Kampagne wird über AOD, die zentrale Programmatic Plattform von Publicis Media gemanagt. Die Kampagne läuft noch bis Ende Oktober.