ANZEIGE

Ein kleiner schwarzer Widder findet im Spot zum Launch des Volkswagen T-Roc einen ebenbürtigen Partner (Foto: Screenshot YouTube/Volkswagen)

Ein kleiner schwarzer Widder findet im Spot zum Launch des Volkswagen T-Roc einen ebenbürtigen Partner (Foto: Screenshot YouTube/Volkswagen)

Volkswagen und DDB bringen internationale Launchkampagne für den neuen Volkswagen T-Roc auf die Straße

In diesem Monat startet eine umfangreiche internationale Kampagne des Wolfsburger Autobauers Volkswagen für das neue Modell T-Roc. Der Roll-Out in Deutschland beginnt am 24.November und erfolgt noch im selben Jahr in anderen europäischen Märkten. Die Kampagne umfasst einen TV-Spot sowie Print- und Digital-Maßnahmen. Verantwortlich für die Kreation zeichnen DDB Berlin, DDB Hamburg und adam&eve/DDB London.

Seit diesem Jahr erweitert der T-Roc das Modellprogramm der Marke Volkswagen in der kompakten Klasse. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, sagt: „Für Volkswagen ist der T-Roc ein selbstbewusster Schritt in ein neues Segment. Der T-Roc hebt sich mit seinem sportlich modernen Design von der Masse der SUV ab und vereint dabei Funktionalität, Fahrdynamik und Technologie in guter Volkswagen Qualität. Die begleitende Kampagne setzt in Szene, wofür der T-Roc steht: Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen von Anfang an. Unsere Kampagne setzt diesen Schwerpunkt Volkswagen typisch sympathisch um."

Der TV-Clip bildet den Auftakt und wird als 30- und 45-Sekünder ausgestrahlt sowie mit Print-Anzeigen und Out-of-Home-Plakaten verlängert. Eine Microsite bündelt zudem alle Kampagnenelemente, u.a. vier Online-Filme und überträgt die Launchkampagne in die digitale Welt. Auf den Social Media-Plattformen sorgen Bild- und Videoinhalte für eine zielgruppenspezifische Ansprache. Im Mittelpunkt des Spots mit dem Claim ‚Überzeugt. Von Anfang an.’ steht ein junger Widder, der mit schwarzem Fell und großen Hörnern zur Welt kommt. Von Geburt an übernimmt er die Führung der Schafherde und trotzt dabei sowohl dem Schäferhund als auch einem einschüchternden Bullen. Bei der Begegnung auf offener Straße mit dem Volkswagen T-Roc findet der Widder einen ebenbürtigen Partner. Für die Kreation zeichnet auf Agenturseite ein internationales und standortübergreifendes Team unter der Leitung von Toby Pschorr (Global Business Director) verantwortlich.