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Neben der Namensänderung der Econ Awards kommt auch im Web frischer Wind ins Spiel (Foto: JdW)

Neben der Namensänderung der Econ Awards kommt auch im Web frischer Wind ins Spiel (Foto: JdW)

Econ Award 'Jahr der Werbung' startet unter neuem Namen

Der Econ Verlag in Berlin gibt seinem Wettbewerb für Kommunikation und Werbung einen neuen Namen: 'Jahr der Werbung' heißt es künftig 'Econ Megaphon Awards'. Interessierte können hier vom 1. September bis zum 13. Oktober 2017 Arbeiten einreichen, die seit Oktober 2016 in DACH eingesetzt worden sind. Die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner werden im Februar 2018 in Berlin ausgezeichnet. Integrierte Kampagnen haben außerdem die Chance auf den Grand Prix der Jury. Agentur des Jahres im vergangenen Wettbewerb war Heimat, Berlin.

Gleich bleibt der Titel für den Wettbewerb Newcomer-Agentur des Jahres. Hier können sich Agenturen, die nach dem 1. Januar 2015 gegründet wurden, kostenfrei bewerben. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Freundliche Grüsse aus der Schweiz.


Aus Jahrbuch wird Branchenvergleich

Neben der Umbenennung des Hauptwettbewerbs bringt der Econ Verlag im Herbst eine neue Webseite an den Start. Dort sollen laut Econ Verlagsleiter Jürgen Diessl die in den Wettbewerb aufgenommenen Arbeiten viel besser und umfangreicher präsentiert werden. Dazu gehört auch ein Magazinteil mit redaktionellen Porträts ausgezeichneter Einreichungen und Teams. "Wir wollen damit vor allem Auftraggebern ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung an die Hand geben", so Diessl.

Dabei setzt Econ nicht allein auf online, sondern löst das Jahrbuch mit dem Econ Branchenvergleich ab, einem Bundle von in vier Marktsegmentgruppen unterteilten Büchern. Darin sind die im Wettbewerb kuratierten Arbeiten im Vergleich der zugeordneten Branchen zu finden.

"Mit dem Econ Branchenvergleich erhalten unsere Teilnehmer eine Publikation, die sich nicht nur gut im Regal macht, sondern mit der sich vor allem viel besser arbeiten lässt. Ein simples Beispiel: Wenn ich künftig nur den für mich relevanten Teil an potenzielle Kunden senden kann, und nicht mehr 600 Seiten wie vorher, dann erhöht das die Wahrnehmung und es reduziert den Kostenaufwand um einiges. Für die Preisträger und die Besten der Branchen sind außerdem Individualisierungen der Cover vorgesehen, – auch das wird die Aufmerksamkeit der Empfänger erhöhen", erklärt Diessl.

Mehr über die 'Econ Megaphon Awards' und die Einreichungsbedingungen lesen Interessierte hier.