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Burda wächst weiter zweistellig


Hubert Burda Media hat seinen Umsatz 2012 um 12,9 Prozent auf 2,456 Milliarden Euro gesteigert. Damit hat der Verlag seine Erlöse im dritten Jahr in Folge im prozentual zweistellig ausgebaut. Auch für 2013 rechnet der Unternehmensvorstand mit einem Wachstum von zehn bis 15 Prozent. Der Gewinn lag 2012 im dreistelligen Millionenbereich. Konkrete Angaben macht das Unternehmen dazu nicht. Das stärkste Wachstum geht bei Burda vom Digitalbereich aus, der im vergangenen Jahr 1,16 Milliarden des Gesamtumsatzvolumens ausmachte. (+23,7 Prozent gegenüber Vorjahr).

"Für Burda ist Technologie zentraler Bestandteil jeder Medienplattform", erklärt Paul-Bernhard Kallen (Foto), Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media. "Zudem bringen wir Leidenschaft, Kreativität, handwerkliches Können und nicht zuletzt ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen der Konsumenten ein. So entstehen Produkte, für die sich Menschen begeistern."

Alle vier Geschäftsbereiche des Medienunternehmens (Verlagsbereiche Inland und Ausland, Digital, Druck) machen Gewinn. Die Profitabilität des Magazingeschäfts erreichte 2012 sogar Rekordniveau. Der Umsatz des Vermarkters BCN betrug 454 Mio. Euro, und der Anteil am gesamten Anzeigenmarkt stieg auf 16,7 Prozent. Im Vertriebssegment blieben die Erlöse mit 645,5 Millionen Euro stabil. Im ausländischen Verlagsgeschäft erwirtschaftete Burda mit 240 Zeitschriftentiteln einen Umsatz von 419,3 Millionen Euro. Bedeutendste Auslandsmärkte für den Verlag bleiben Osteuropa und die Wachstumsregionen Asiens sowie die Türkei. Das Geschäftsfeld Druck hatte 2012 mit einer schwindenden Auftragslage zu kämpfen, der Umsatz in dem Segment betrug 224 Millionen Euro.

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Margit Mair 07.06.2013