ANZEIGE


ANZEIGE




Neuordnung bei 'National Geographic Deutschland'?

Beim Verlag von 'National Geographic Deutschland' bahnt sich möglicherweise eine Neuordnung an. Hinter NG Deutschland stehen bisher das Hamburger Medienhaus Gruner + Jahr sowie das spanische Unternehmen RBA Ediciones, die den Verlag als 50/50-Joint Venture betreiben.

Doch hier gibt es Bewegung, denn der EU-Kommission wurde am 27. September ein Antrag zur Prüfung vorgelegt, dem zufolge die Piper Verlag GmbH den RBA-Anteil übernehmen will. Nach der angemeldeten "Transaktion" soll die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr mit der Piper Verlag GmbH die gemeinsame Kontrolle über die G+J/RBA GmbH & Co. KG ausüben. Darüber hinaus werde "G+J/RBA unmittelbar vor der Transaktion ihren Geschäftsbereich Buch ausgliedern und in eine neu zu errichtende, eigenständige Gesellschaft einbringen. An dieser Gesellschaft wird Piper 51% der Anteile sowie die alleinige Kontrolle erwerben". Das geht aus einem Dokument der EU-Kommission hervor.

Gruner + Jahr und Piper haben sich auf unsere Anfrage nicht zu dem Thema geäußert. Im G+J-Umfeld hört man indes, dieses Vorhaben sei noch in einem frühen Stadium – es handele sich um eine vorsorgliche Anmeldung, mit der die Chancen einer Realisierung ausgelotet werden sollen. Einen Vertrag gebe es noch nicht.

G+J/RBA gibt die deutschsprachige Ausgabe des 'Magazins National Geographic' heraus und vertreibt diese in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daneben verlegt G+J/RBA derzeit noch in ihrem Geschäftsbereich Buch einige Nebenprodukte wie Bücher (Reiseführer, Bildbände, Kalender) und entsprechende DVDs unter der Marke National Geographic. Piper ist ein deutscher Buchverlag mit Sitz in München. Er gehört zur international tätigen schwedischen Bonnier-Mediengruppe.


zurück

() 07.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE