ANZEIGE

ANZEIGE

Radiozentrale launcht Hörfunk-Kreativpreis - Ramses und Radiostars verschwinden

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale, mit neuem Award
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale, mit neuem Award

Die Mediengattung Radio setzt die strategische Bündelung ihrer Kräfte fort. Nach der Gründung der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt im Jahr 2013 und dem Debut des Entscheider-Gipfels Radio Advertising Summit im vergangenen Jahr, feiert 2015 ein gemeinsamer Kreativpreis Premiere: der Radio Advertising Award.

Der Radio Advertising Award ist künftig der zentrale Kreativpreis der Gattung Radio und wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. AS&S Radio und RMS verzichten dafür auf die Fortführung ihrer etablierten Kreativwettbewerbe Radiostars und Ramses. Stattdessen werden beide Vermarkter den neuen Award als Sponsoren begleiten. Der Radio Advertising Award wird in fünf Kategorien vergeben. Die Preisträger in den Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling werden von einer Jury aus Kreativen, Marketingexperten und Medienvertretern bestimmt. Daneben haben beim 'Audience Award' die Hörer das Sagen. Einreichungen für den Radio Advertising Award sind ab 2. März möglich.

Der Award wird von der Radiozentrale erstmals am 18. Juni 2015 im Rahmen des Radio Advertising Summits in Düsseldorf verliehen. (Ursprünglich war die Veranstaltung erst für den 24. Juni geplant, parallel zu den Cannes Lions.)