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ProSiebenSat.1 angeblich an Verivox interessiert


Dass ProSiebenSat.1 digital kräftig wachsen will, ist bekannt. Der Digital-Umsatz soll bis 2018 um 600 Millionen Euro im Vergleich zu 2012 zulegen. Das ist wohl nur mit größeren Zukäufen möglich. Wie die 'Süddeutsche Zeitung' nun berichtet, will die TV-Gruppe dazu das Vergleichsportal Verivox übernehmen. Verivox bietet Vergleiche von Strompreisen, Tagesgeld, Versicherungen etc. und kassiert von den verglichenen Unternehmen eine Provision, wenn Kunden einen Wechsel zu ihnen vornehmen. Laut SZ-Einschätzung soll der Kaufpreis von Verivox bei 300 Millionen Euro liegen. Bislang investierte ProSiebenSat.1 in digitale Zukäufe Beträge im ein- bis zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Außerdem soll die Münchner TV-Gruppe auch an der Übernahme des Reise-Portfolios von Unister interessiert sein. Der Kaufpreis wird hier im mittleren bis höheren dreistelligen Millionen-Euro taxiert. Das Portfolio des Leipziger Portalbetreibers (u.a. ab-in-den-Urlaub.de, fluege.de) würde gut zum ProSiebenSat.1-Reiseangebot (u.a. weg.de, ferien.de, billiger-Mietwagen.de) passen. Weder ProSiebenSat.1 noch die beiden Übernahmekandidaten äußern sich zu den Spekulationen.

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Margit Mair 19.02.2015