Discovery-Sendern droht Aus bei Sky

Susanne Aigner-Drews (Foto: Discovery)

Discovery Networks Deutschland könnte mit Wirkung zum 1. Februar 2017 seine Sender Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, Eurosport 360 HD und Discovery Channel nicht mehr über Sky Deutschland verbreiten. Laufende Vertragsverhandlungen haben laut der TV-Gruppe mit Deutschlandsitz in München bislang zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt. Sky und Eurosport teilen sich in der kommenden Fußball Bundesliga-Saison die Übertragungsrechte.

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, sagt: "Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht. Discovery ist seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent und hat sich in den letzten Jahren von einem internationalen Pay-TV-Unternehmen hin zu einem starken Multi-Plattform-Medienhaus entwickelt, das mehr als acht Millionen Zuschauer und Nutzer täglich mit Top-Inhalten aus dem Factual-, Sport- und Lifestyle-Bereich versorgt. Für uns ist es sehr wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir daran interessiert sind, den Zuschauern ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Inhalten zu bieten. Wir hoffen, mit Sky zu einem positiven Verhandlungsergebnis zu kommen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen zu können."

Sky: Kein Kommentar

Sky teilt unterdessen mit: "Wie es in Geschäftsbeziehungen üblich ist, kommentieren wir öffentlich keine Verhandlungen. Wir sprechen bereits seit geraumer Zeit mit Discovery – dabei gilt wie für jede Vereinbarung, die wir treffen, dass unsere Kunden den bestmöglichen Content auf die von ihnen präferierte Art und Weise erhalten. Wir werden unsere Kunden rechtzeitig über den Ausgang dieser Verhandlungen informieren."

Eurosport 2 zeigt u.a. die Australian Open, kommentiert von Boris Becker, und andere Grand-Slam-Tennisturniere, die MotoGP und Partien der Fußball Bundesliga. Darüber hinaus berichtet der Sender ergänzend zu Eurosport 1 ab 2018 über die Olympischen Spiele.

Discovery Channel bietet Factual Entertainment-Formate wie die 'Shark Week', 'Fang des Lebens', die 'Space Week' oder 'Idris Elba – Der Kampf seines Lebens'.

Margit Mair 26.01.2017