Startschuss für das Digitalangebot 'Spiegel+'

Stefan Plöchinger, Leiter Produktentwicklung der Spiegel-Gruppe

Das bereits angekündigte umfassende digitale Pay-Angebot von 'Spiegel' und Spiegel Online ist ab sofort verfügbar. Nutzer erhalten damit jetzt alle digitalen Bezahlinhalte in Form eines monatlichen Abomodells. Darin enthalten sind besondere Artikel und multimediale Inhalte - exklusiv produziert von beiden Redaktionen, die wöchentliche Digitalausgabe des 'Spiegel' und ausgesuchte Texte aus den 'Spiegel'-Nebenprodukten (zum Beispiel aus den Titeln 'Spiegel Geschichte' oder 'Spiegel Wissen'). Die Abonnenten bekommen automatisch auch das neue Daily Update, in dem das bisherige tägliche Angebot Spiegel Daily aufgeht. Dieser digitale Service bietet jeden Tag ab 17 Uhr einen Überblick über "die wichtigsten Ereignisse des Tages".

Der Preis für das Paket beträgt monatlich 19,99 Euro. Unter 30-Jährige zahlen nur 11,99 Euro. Die gedruckte Version des 'Spiegel' und die Digitalausgaben der Nebenprodukte lassen sich zubuchen. Das Angebot ist monatlich kündbar und starten mit einem Gratismonat.

"Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel über das Verhalten und die Ansprüche unserer Nutzerschaft gelernt. Davon profitieren die Leserinnen und Leser nun auch beim neuen 'Spiegel+'. Das Angebot ist als Flatrate konzipiert und ermöglicht so einen einfachen Zugang zu allen Digitalinhalten des 'Spiegel' und von Spiegel Online. Das neue Vertriebsmodell ist außerdem ein wichtiges Element unserer Strategie, die Digitalinhalte der Spiegel-Gruppe künftig besser zu monetarisieren. Wir werden diese Art der nutzerzentrierten Produktentwicklung konsequent weitergehen und auch 'Spiegel+' laufend optimieren", sagt Stefan Plöchinger, Leiter Produktentwicklung der Spiegel-Gruppe.