ANZEIGE

Vogel Business Media firmiert um


Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem heutigen 1. Juni 2018 unter dem neuen Namen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als "umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation". Damit einher geht ein verändertes Firmenlogo, das erstmals seit 1984 angepasst wurde, sowie ein komplett neues Corporate Design. Das bekannte Vogel-Signet ('Vögelchen-Logo') wurde modernisiert und die Flugrichtung hat sich um 180 Grad – "in Richtung Kunde" – gedreht. Zudem kommt auf der umgestalteten Website www.vogel.de und an allen Markenkontaktpunkten die neue Corporate Identity (CI) zum Ausdruck. Eine Kommunikationskampagne begleitet die Markeneinführung.

Zum Hintergrund: Anfang des Jahres 2018 verkündete Vogel Business Media unter der neu aufgestellten, dreiköpfigen Geschäftsführung mit Sprecher Matthias Bauer die Strategie 'Vogel 2022'. Damit positioniert sich das Fachmedienhaus im 127sten Jahr seines Bestehens künftig mit "umfassenden Kommunikationsdienstleistungen". Im April 2018 startete Vogel mit 'Next Industry' ein neuartiges Fachmedium, das die digitale Transformation in den Vogel-Zielmärkten inhaltlich begleitet. Nun steht mit der neuen CI der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe an.

Unterstützt wurde der Markenerneuerungsprozess von BrandTrust, einer Management-Beratung für Marken mit Sitz in Nürnberg. "Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei Vogel haben wir in einem systematischen Prozess herausgearbeitet, was die Marke Vogel aufgrund ihrer Vergangenheit glaubwürdig, in Zukunft attraktiv und gleichzeitig vom Wettbewerb unterscheidbar macht", erklärt Jürgen Gietl, Geschäftsführer BrandTrust: „Das Ergebnis ist ein präziser Handlungsrahmen, um Kunden für die überlegenen Angebote zu begeistern. Mit Hilfe der führenden Fachmedienmarken, den etablierten Fachevents und den herausragenden Marketingleistungen der zur Gruppe gehörenden Agenturen wird Vogel in Zukunft als bedeutendste Plattform für Fachkommunikation eine klare Nr. 1-Position im digitalen Zeitalter einnehmen."

Die Berliner Digitalagentur Integr8 Media zeichnet für die Kreation verantwortlich. "Die Weiterentwicklung der visuellen Identität unterstreicht die zukunftsweisende Strategie von Vogel. Unsere Mission war es, alle Berührungspunkte der Marke so zu gestalten, dass sich die Werte in dem visuellen Design manifestieren – Tradition in der DNA, Zukunft in der Erscheinung", erläutert Julian Albers, Managing Partner von Integr8 Media.

Ein ausführliches Interview mit Matthias Bauer, Geschäftsführer von Vogel Business Media, zu den Beweggründen der Neuausrichtung des Fachverlages lesen Sie in der 'new business'-Printausgabe vom 15.04.2018 (Nr. 20).