ANZEIGE

ANZEIGE

Das Musikmagazin 'Spex' wird eingestellt

Nach 38 Jahren und 384 Ausgaben wird das Musikmagazin 'Spex' zum Jahresende 2018 eingestellt. Das hat der Verlag Piranha Media GmbH, München, auf der Website der Zeitschrift bekanntgegeben.

Chefredakteur Daniel Gerhardt erläutert: "Der Anzeigenmarkt befindet sich seit Jahren im Sinkflug. Immer mehr Unternehmen ziehen sich vollständig aus dem Printgeschäft zurück und investieren ihre Marketinggelder stattdessen vermehrt in Social-Media-Werbung – ein Trend, der sich 2018 nochmals verschärft hat."

Verändert habe sich aber nicht nur das Geschäftliche, sondern auch das Medienverhalten des popinteressierten Publikums. Gerhardt: "Jahrzehntelang kümmerte sich der Pop-Journalismus nicht zuletzt darum, seinen Leser_innen einen Überblick über eine kaum zu fassende Menge an neuen Alben, Büchern, Filmen, Serien und Ausstellungen zu verschaffen. Heute sind beinahe alle Platten der Welt für beinahe alle Menschen gleichzeitig verfügbar. Die sogenannte Gatekeeperfunktion von Pop-Journalist_innen hat sich weitgehend erledigt."