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Erstleser-Magazin 'GEOmini' kommt zunächst als Two-Shot


Der Verlag Gruner + Jahr hat heute in Hamburg im Rahmen einer Pressekonferenz das Konzept seines neuen Kindermagazins 'GEOmini' (Copypreis: 2,90 Euro) vorgestellt. Es richtet sich mit Inhalten zum 'Entdecken Basteln Spielen' - so die Subhead - an Kinder zwischen 5 und 7 Jahren und damit an so genannte Erstleser im Vorschulalter. Das ursprüngliche Vorhaben, ein Heft für die Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen zu machen, wurde nach einem Test in einer Focus-Group mit 35 Müttern mit Kindern diesen Alters wieder verworfen. Der entwicklungsabhängige Spagat zwischen diesen Altersgruppen sei zu groß. Die Entscheidung für die ältere Zielgruppe fiel vor dem Hintergrund der Markenbindung: Die älter werdenden 'GEOmini'-Leser sollen nach Vorstellungen der Macher nahtlos zu 'GEOlino'-Lesern werden. 'GEOlino' ist das seit 1996 existierende, monatliche Kindermagazin der Ur-Marke 'GEO', das sich an 8- bis 12-Jährige richtet.

Ideengeber zu 'GEOmini' ist der bei G+J Mondadori in Italien erscheinende Titel 'Focus Pico'. Letztendlich sei jedoch ein völlig eigenes Heft entstanden. Auf den 44 Seiten der Erstausgabe gibt es informative Tiergeschichten, Erklärstücke (Technik: Was machen Astronauten im Weltall?), eine Reportage über den ersten Schultag eines Mädchens in Peru sowie Bücher-, Spiele- und CD-Tipps. Durch das Heft führt die Figur 'Georg, der Grashüpfer'. Enstanden ist das Heft unter dem Dach der 'GEOlino'-Redaktion, geführt von Martin Verg, der darauf geachtet habe, dass sich das "GEO-Gen" auch in dem jüngsten Ableger wiederfinden lässt.

Vertriebsleiter Torsten König vom DPV Deutscher Pressevertrieb (ebenfalls G+J) erläuterte das Marketing-Konzept: Der zeitgleiche Launch mit den Erscheinungstagen von 'GEOlino' 9/2009 und 'GEOextra' 20/2009 am 2. September solle die ganze Markenfamilie stärken und für eine gemeinsame Platzierung im Handel sorgen. Darüber hinaus gibt es PoS-Maßnahmen in Form von EH-Packages wie Deckenhänger, Displays und Gewinnspielen. Darüber hinaus werden in zielgruppenaffinen G+J-Titeln wie 'Eltern Family' und den 'GEO'-Heften sowie in 'Welt' und 'Welt am Sonntag' Anzeigenmotive geschaltet. Laut König gilt der Launch als ein Erfolg, wenn bei einer Druckauflage von 90.000 Exemplaren mindestens 30.000 Exemplare verkauft werden. Dann schreibt der Titel schwarze Zahlen. Eine zweite Ausgabe ist bereits in Planung, sie wird am 2. Dezember, ebenfalls zeitgleich mit 'GEOlino' 12/2009 und 'GEOextra' 21/2009 erscheinen. Über eine weitere oder gar regelmäßige Erscheinungsweise wird der Verlag zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Erst wenn eine Frequenz verabschiedet wird, laufe auch die hauseigenen Abo-Vermarktung-Maschinerie an.

Im Anzeigenmarkt debütiert 'GEOmini' ganz ordentlich: Die maximal drei zu belegenden Anzeigenseiten - die Umschlagsseiten - sind verkauft. Es hätten sogar noch mehr werden können, die Nachfrage sei durchaus vorhanden, allerdings war man angesichts des Heftumfangs von 44 Seiten auf drei Anzeigenplätze beschränkt. Die Erstausgabe belegt haben Sara Lee (Marke Fissan: Prinzessin Lillifee- und Capt'n Sharky-Duschbad), Märklin und Lego. Damit sei es gelungen, Anzeigenkunden zu gewinnen, die zuvor aufgrund der älteren Zielgruppe von 'GEOlino' immer abgewinkt hätten. Die 1/1-Anzeigenseite 4c wird zur Einführung mit 3.500,- Euro berechnet.