Bestätigt: Wolfgang Büchner wird neuer 'Spiegel'-Chefredakteur

Nun ist es offiziell: Wolfgang Büchner (Foto), 46, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur dpa, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Chefredakteur des 'Spiegel'. Er soll sowohl das Printobjekt als auch Spiegel Online leiten. Die Ernennung Büchners ist keine Überraschung: Bei den Spekulationen um die Nachfolge von Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron galt Büchner zuletzt als Favorit.

Ove Saffe, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, sagt: "Wir freuen uns, dass wir Wolfgang Büchner für den 'Spiegel' gewinnen konnten. Er bringt alle Voraussetzungen mit, die beiden Redaktionen des Nachrichten-Magazins 'Der Spiegel' und der Nachrichten-Website Spiegel Online erstmals gemeinsam zu führen und damit die publizistische Zukunft der Medienmarke 'Spiegel' erfolgreich zu gestalten."

Büchner startete 1991 als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Associated Press und wechselte 1995 zur Reuters AG, wo er zunächst als Redakteur und Reporter in den Ressorts Inland sowie Verteidigungs- und Innenpolitik tätig war. Ab 1998 betreute er den Bereich Finanzen/Märkte im Frankfurter Reuters-Büro, bevor er 1999 zum Leiter Nachrichtenproduktion berufen wurde. Im selben Jahr wechselte er nach Hamburg, um als Chef vom Dienst die 'Financial Times Deutschland' mit aufzubauen. Seit 2001 arbeitete er in leitenden Funktionen für Spiegel Online, zunächst als geschäftsführender Redakteur, dann als stellvertretender Chefredakteur. 2008 übernahm er gemeinsam mit Rüdiger Ditz die Chefredaktion der Nachrichten-Website, nachdem Mathias Müller von Blumencron zum Magazin 'Der Spiegel' gewechselt war. Im Juli 2009 ging Wolfgang Büchner zur Deutschen Presse-Agentur, zunächst als stellvertretender Chefredakteur. Seit Anfang 2010 führt er die größte deutsche Nachrichtenagentur als Chefredakteur.

Bis zum Eintritt Büchners in den Spiegel-Verlag wird das Magazin von den beiden stellvertretenden Chefredakteuren, Klaus Brinkbäumer und Martin Doerry, geführt. Rüdiger Ditz, Chefredakteur von Spiegel Online, verantwortet das Nachrichtenangebot im Internet.

Margit Mair 29.04.2013