Wer sich bei Facebook informiert, nutzt meistens professionelle Beiträge

Wenn es darum geht Informationen über das tagesaktuelle Geschehen zu bekommen, hat das Internet für die deutschsprachige Bevölkerung nur eine nachgeordnete Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommen übereinstimmend die AWA und die Mediengewichtungsstudie der Landesmedienanstalten.

Täglich nutzen 20,3 Millionen das Netz zur Information. Jeder Zehnte von ihnen nutzt Facebook zu Informationszwecken. Dabei wählt drei Viertel davon bewusst „professionelle Beiträge“, also im Wesentlichen Infos, die Journalisten klassischer Medien erstellen. Mehr zum Thema…

Brost-Stiftung finanziert erstes deutsches Non-Profit-Recherchebüro

%%%Brost-Stiftung finanziert erstes deutsches Non-Profit-Recherchebüro%%%

Die Essener Brost-Stiftung hat über drei Jahre insgesamt eine Summe von drei Mio. Euro in ein gemeinnütziges Recherchebüro investiert. Unter dem Titel 'Correct!v' wurde so jetzt die erste investigative Non-Profit-Journalismus-Plattform ermöglicht. Geleitet wird sie von David Schraven (Foto), bislang Recherche-Chef der Funke Mediengruppe.

"Mit unserer Initialförderung für 'Correct!v' unterstützen wir eine ambitionierte wie wegweisende Innovation", sagt Bodo Hombach, Vorstandsmitglied der Brost-Stiftung und ehemaliger 'WAZ'-Geschäftsführer (heute Funke). "Wir setzen von Anfang an auf Kooperation mit interessierten Partnern, die genauso wie wir der Ansicht sind, dass glaubwürdige Informationen unerlässlich für eine lebendige Demokratie sind."

Das Recherchebüro finanziert sich nur durch Stiftungsgelder und Zuwendungen von Lesern und Nutzern. Die investigativen Recherchen und Geschichten, die hier entstehen sollen, werden an große und kleine Zeitungen und Magazine sowie Radio- und Fernsehsender weitergereicht. Darüber hinaus sollen große Geschichten auch im Internet auf correctiv.org veröffentlicht werden.

() 01.07.2014

Artikel empfehlen