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Burda steigert Umsatz auf 2,617 Milliarden Euro


Mit einem konsolidierten Außenumsatz von 2,617 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2013 (2012: 2,456 Milliarden Euro) konnte Hubert Burda Media den Wachstumskurs der Vorjahre halten. Mit 6,6 Prozent plus fiel die Steigerung allerdings geringer aus als 2012 (12,9 Prozent). Burda ist seit 2009 insgesamt um 65 Prozent gewachsen, das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre beträgt 13,3 Prozent. Deutlich zugelegt haben 2013 die digitalen Erlöse (+20,8 Prozent), während die Zahlen im Verlagsgeschäft (In- und Ausland) sowie in der Drucksparte zurückgingen.

"Burda ist für weiteres Wachstum gerüstet und gut aufgestellt", erläutert Dr. Paul-Bernhard Kallen (Foto), der Vorstandsvorsitzende von Burda, "die Medienbranche befindet sich mit der fortschreitenden Digitalisierung inmitten eines tiefgreifenden Wandels, dessen Chancen wir bei Burda aktiv nutzen. Unser Fokus für 2014 liegt national wie international auf innovativen Medienprodukten, mit denen wir das Leben unserer Konsumenten bereichern können."

Das weltweite Portfolio von Burda beinhaltet rund 440 gedruckte und digitale Medien. In seine Weiterentwicklung wurde im Geschäftsjahr 2013 erneut investiert. Insgesamt brachte Burda 2013 über 60 neue Produkte auf den Markt, darunter zwölf neue Zeitschriften in Deutschland, 44 in ausländischen Märkten und eine Reihe digitaler Angebote wie etwa die Huffington Post (Tomorrow Focus AG). Die zugrunde liegenden Erlösquellen sind im Wesentlichen Werbung, Vertrieb über Einzelverkäufe und Abonnements bei Zeitschriften und digitalen Medien, Provisionen, Handel sowie Services für Geschäftskunden. Insgesamt investierte Burda im vergangenen Jahr etwa 140 Millionen Euro in die Geschäftsentwicklung.

Ende 2013 beschäftigte Burda über 10.000 Mitarbeiter, die in insgesamt 234 Gesellschaften tätig sind. Von den voll- und teilkonsolidierten Unternehmen sind 149 in Deutschland und 85 im Ausland beheimatet. Burda ist seit vielen Jahren in einer Profit-Center-Struktur organisiert und versteht sich als "Unternehmen für Unternehmer".