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GfK steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr


Die GfK SE in Nürnberg konnte im ersten Halbjahr den Umsatz erheblich steigern. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte das Unternehmen um 7,1 Prozent auf 747,2 Mio. Euro zu. Das organische Wachstum beläuft sich auf 0,3 Prozent, 6,7 Prozent Plus ist dank der Währungseffekte zu verbuchen.

Doch auch das Ergebnis vom ersten Halbjahr ist bei der GfK mit 71,2 Mio. Euro positiv und damit 3,7 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. "Wir sind im ersten Halbjahr organisch leicht gewachsen und haben unser Ergebnis verbessert", sagt GfK-Vorstandsvorsitzender Matthias Hartmann. "In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir eine Belebung des Umsatzes, insbesondere durch die großen gewonnenen Medienforschungsaufträge. Wir gehen weiterhin davon aus, unsere Jahresziele zu erreichen."

Besonders stark wuchs der Sektor Consumer Choices mit 8,5 Prozent. Der Umsatz belief sich auf 324,2 Mio. Euro. Alle Regionen wuchsen im ersten Halbjahr ebenfalls organisch, Lateinamerika sowie Asien und Pazifik erzielten das stärkste Plus.